Pilotprojekt: Azubi-Austausch für Landmaschinenmechatroniker

Pilotprojekt: Azubi-Austausch für Landmaschinenmechatroniker

Bei dem Azubi-Austausch für Landmaschinenmechatroniker haben zwei Azubis für zwei Wochen in der Werkstatt des anderen Azubis gearbeitet.

Abteilungen / Standorte
Zurück

Dieses Jahr fand im Juli zum ersten Mal ein Azubi-Austausch für Landmaschinenmechatroniker in der FRICKE Gruppe statt. Die Idee dazu hatte unser Serviceleiter Achim. Während des Azubi-Austausches haben zwei Azubis für zwei Wochen ihre Ausbildungswerkstätten getauscht. Die beiden teilnehmenden Azubis waren Luca, im 4. Lehrjahr am Standort Verden, und Andy, 3. Lehrjahr in Demmin. Sie wurden von ihren Werkstattmeistern angesprochen, ob sie nicht Lust hätten, in den Alltag in einer anderen Werkstatt einzutauchen.

Beide starteten am Montagmorgen um 11 Uhr in der jeweils anderen Werkstatt. Dort wurde jeden Tag von 7 bis 16 Uhr an den Maschinen geschraubt.

Ein besonderes Highlight waren die großen Maschinen, wie z. B. der CLAAS Lexion 8900. Von denen gibt es in der Elbe-Weser-Region nicht so viele.

Luca aus Verden über seine persönlichen Highlights während des Azubi-Austausches
Landmaschinenmeachatroniker
Claas Lexion 8900

Von den Anderen lernen

Luca und Andy haben vor allem einen Unterschied in der Ausstattung der Werkstätten festgestellt. Während der Standort Demmin optimal für den Einsatz beim Kunden vor Ort ausgerüstet ist und sich die Mechatroniker ihre Servicewagen selbst ausstatten können, kann man in Verden dank moderner Werkstattausrüstung - es gibt z. B. einen Deckenkran - einen sehr schnellen Service in der Werkstatt anbieten.

Ein weiterer Unterschied ist die Lagersituation der Standorte. In Verden müssen die Mechatroniker ihre Teile selbst kommissionieren und einscannen. In Demmin genügt es, dem Lagerpersonal Bescheid zu geben, welche Teile für welchen Auftrag benötigt werden. Der Rest wird von den Kollegen aus dem Lager erledigt. 

Ich habe den Umgang mit dem Scanner kennengelernt und zum ersten Mal einen CLAAS E-Cut gesehen und daran gearbeitet.

Andy aus Demmin über seine Erfahrungen am Standort in Verden

Es wird bestimmt nicht der letzte Azubi-Austausch für Landmaschinenmechatroniker gewesen sein. Einen solchen Austausch können zum Beispiel auch unsere Azubis zur Fachkraft für Lagerlogistik mit SAPHIR Maschinenbau machen. Darüber hatten wir in diesem Beitrag berichtet.

Du interessierst dich für eine Ausbildung bei der FRICKE Gruppe? Dann findest du hier mehr Informationen!

Ihr habt Anregungen oder Vorschläge für interessante Themen?f.inside Team kontaktieren

Ähnliche Beiträge

Hurricane adé - GRANIT oléHurricane adé - GRANIT olé

Es gibt Neuigkeiten aus der Logistik! GRANIT bietet Arbeitnehmern aus der Eventbranche eine Alternative zur Kurzarbeit während Corona.

Mehr lesen
Reiselust zum Beruf gemachtReiselust zum Beruf gemacht

Viele FRICKE Mitarbeiter kennen JJ und haben mitbekommen, dass er viel reist. Doch warum reist JJ so viel und was hat JJ eigentlich gelernt?

Mehr lesen

Kommentare