FRICKE Gruppe Schülerpraktikum

Schüler Praktikum in Heeslingen


Schülerpraktikum
 

Bereits in der schulischen Laufbahn findet im Rahmen der Unterrichtsgestaltung und des Lehrplanes ein sogenanntes „Schulpraktikum“ statt. Ein Praktikum kann helfen, die richtige Berufswahl zu treffen, mal in einen Job zu schnuppern oder auch um bereits erlangte berufliche Fähigkeiten und Kenntnisse zu vertiefen.

Schülerinnen und Schüler absolvieren daher in ihrer Laufbahn – früher oder später – freiwillige Praktika oder eben auch ein Pflichtpraktikum wie z. B. die Schulpraktika, die meistens im neunten oder zehnten Schuljahr auf dem Lehrplan stehen.

Beweggründe für ein freiwilliges Praktikum könnten sein:

  • Der Praktikant (m/w/d) weiß noch nicht genau, was er/sie später beruflich einmal machen möchte. Ein mehrwöchiges Praktikum könnte bei der Entscheidung helfen.
  • Der Praktikant (m/w/d) weiß zwar schon, welche Art von Job er/sie interessiert, doch er/sie möchte tiefere Einblicke erhalten, um den genauen Fachbereich für sich zu finden.
  • Vor der Entscheidung für einen Ausbildungsbetrieb möchte der Praktikant (m/w/d) tiefere Einblicke in die Abläufe bzw. den Berufsalltag vor Ort erlangen.

Die FRICKE Gruppe bietet in allen Unternehmensbereichen eine Vielzahl von Praktika, Praktikumsstellen und Praktikumsplätzen. Der Praktikant/die Praktikantin hat hier unterschiedliche Möglichkeiten. Wir bieten:

  • Betriebspraktikum (zwei- oder dreiwöchig – z. B. um mal in den Betrieb und das Arbeitsleben zu schnuppern)
  • Betriebspraktikum (mehrwöchig für Schulabsolventen – z.B. zur Eingrenzung der Berufsauswahl)
  • Jahrespraktikum (für Schüler von Fachoberschulen und Studenten – hier bieten wir auch Möglichkeiten für ein Praktikum im Ausland)
  • Freiwilliges Praktikum während der Schulferien
  • Schulpraktikum im Rahmen des Lehrplans/Unterricht

Eines haben die Praktika und damit natürlich auch ein Praktikumsplatz bzw. Praktikumsplätze bei den Unternehmen der FRICKE Gruppe gemein: Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen umfassenden Einblick in die tatsächlichen Arbeitsabläufe, bekommen echte Aufgaben und Projekte und durchlaufen meist verschiedene Abteilungen.

Ein Praktikum bei einem Unternehmen der FRICKE Gruppe bietet eine erste Orientierung auf dem Weg in das Berufsleben, ermöglicht Einblicke in verschiedene Berufsfelder und gibt das beruhigende Gefühl, eine ungefähre Vorstellung vom späteren Arbeitsalltag zu haben. Unabhängig davon bereitet die Zeit bei FRICKE den allermeisten Praktikantinnen und Praktikanten eine Menge Spaß.

Praktikumsbescheinigung

Praktika können bei FRICKE in aller Regel während des ganzen Jahres absolviert werden. Auf Wunsch erstellen wir Praktikanten/Praktikantinnen der FRICKE Gruppe auch eine Praktikumsbescheinigung aus bzw. ein Praktikumszeugnis.

Stöbert doch auch einfach mal in unserem FRICKE Karriere-Blog, was unsere Praktikanten/Praktikantinnen und Azubis aus ihrem Arbeitsalltag zu berichten haben.

Praktikum im Ausland

Zur FRICKE Gruppe gehören auch Betriebe und Unternehmen im Ausland. Praktikanten bei der FRICKE Gruppe haben daher die Möglichkeit einen Teil des Praktikums international zu absolvieren.

Praktikumsbewerbung

Ihr braucht Tipps für eure Praktikumsbewerbung?

Tipps zur Praktikumsbewerbung bzw. allgemein zur Bewerbung bei der FRICKE Gruppe haben wir euch HIER zusammengefasst.


Es wurden Stellenangebote gefunden

Aktuelle Stellenangebote

Initiativbewerbung

Sie finden gerade kein passendes Stellenangebot? Dann bewerben Sie sich hier initiativ.

Initiativbewerbung