Bachelor Graduierung in Zeiten von Corona - Dieses Jahr digital

Bachelor Graduierung in Zeiten von Corona - Dieses Jahr digital

Im Rahmen der Bachelor Graduierung werden die Abschlusszeignisse verliehen. Das hat dieses Jahr wegen Corona digital stattgefunden.

Ausbildung und Studium
Zurück

Hey Leute,

3,5 Jahre Studium an der NORDAKADEMIE sind vorbei - Theo, Timo, Laura und ich haben unser duales Studium erfolgreich abgeschlossen. Rückblickend ging es doch viel schneller als gedacht. Gefühlt war gestern erst der Erstsemesterbegrüßungstag.
Normalerweise gibt es anlässlich der Zeugnisverleihung jedes Jahr ein großes Event im Audimax auf dem Campus in Elmshorn mit dem gesamten Jahrgang, Eltern und Verwandten der Studierenden sowie Vertretern aus den jeweiligen Kooperationsbetrieben. Doch dieses Jahr war wegen Corona alles anders und wir haben uns die Verabschiedung am 12. März über einen Livestream im heimischen Wohnzimmer angeschaut.

Bachelor Graduierung von Zuhause

Pünktlich um 10 Uhr haben meine Eltern, mein Freund und ich gespannt vor dem Fernseher Platz genommen. Meine ältere Schwester, die in Hamburg wohnt, schaute sich die Bachelor Graduierung von dort aus an. Wir wurden von der Präsidentin der NORDAKADEMIE Kerstin Fink begrüßt. Dann folgte auch schon der Höhepunkt der Veranstaltung: die Zeugnisübergabe. Die Abschlusszeugnisse wurden uns per Post mit einem Absolventenhut zugeschickt. Mit der Überreichung des Zeugnisses wird die Kordel des Hutes als Zeichen für den erfolgreichen Abschluss von der rechten Seite auf die linke gelegt. Das habe ich Zuhause bei mir dann auch gemacht. Auch das traditionelle Hütewerfen durfte natürlich nicht fehlen. Es fand nur im heimischen Wohnsimmer anstatt mit allen Absolventen gemeinsam auf dem Hochschulgelände statt.

Bachelor Graduierung Präsidentin Kerstin Fink
Die Präsidentin der NORDAKADEMIE Kerstin Fink begrüßt die Zuschauer des Livestreams.

Festreden und Grußworte der Studiengangsleiter

Danach hat eine Kommilitonin im Namen aller Absolventen eine Rede gehalten, in der sie sich bei der NORDAKADEMIE bedankt hat und gemeinsame Erinnerungen nochmal hat aufleben lassen. Von lustigen Vorlesungen über Sportveranstaltungen bis hin zu unvergessenen Campuspartys war alles dabei. Im Anschluss haben sich die Studiengangsleiter der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Angewandte Informatik und Wirtschaftsinformatik an uns Absolventen gewandt. Sie haben uns alles Gute für die Zukunft gewünscht und uns ermutigt, die während des Studiums erlernten Methoden sowie das gesammelte Fachwissen im Arbeitsalltag einzusetzen und zu festigen.

Und jetzt wird gefeiert!

Jetzt ist es also offiziell und wir dürfen den Titel "Bachelor of Science" führen. Darauf wurde natürlich auch angestoßen.

Bachelor Graduierung anstoßen
Zur Feier des Tages haben wir gemeinsam angestoßen.

Die NORDAKADEMIE hat sich wirklich große Mühe gegeben und einiges einfallen lassen, um uns den besonderen Tag trotz Corona so schön wie möglich zu gestalten. Das ist auch auf jeden Fall gelungen. Vielen Dank dafür!

Eure Leona

Ihr habt Anregungen oder Vorschläge für interessante Themen?f.inside Team kontaktieren

Ähnliche Beiträge

London Calling: Auslandssemester in der britischen MetropoleLondon Calling: Auslandssemester in der britischen Metropole

Unser dualer Student Jan hat ein Semester in London studiert. Über seine Erfahrungen und Erlebnisse berichtet er im aktuellen Blogbeitrag.

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt bei GRANIT Parts PolenAuslandsaufenthalt bei GRANIT Parts Polen

Hier berichtet der duale Student Björn über seinen drei monatigen Auslandsaufenthalt bei GRANIT Parts Polen als Teil seiner Ausbildung bei der Fricke Gruppe

Mehr lesen

Kommentare