Aus Österreich zur FRICKE Gruppe - Carinas Weg zum Kundencenter für Österreich

Aus Österreich zur FRICKE Gruppe - Carinas Weg zum Kundencenter für Österreich

Hier wird beschrieben, wie Carina für das Kundencenter für Österreich zur FRICKE Gruppe nach Deutschland in den hohen Norden gekommen ist.

Karrierewege
Zurück

Hi zusammen,

heute möchte ich euch unsere Kollegin Carina vorstellen. Sie arbeitet seit Oktober 2022 als Sachbearbeiterin im Kundencenter für Österreich. Aber wie kam es eigentlich dazu?

Aufgewachsen ist sie in einem relativ kleinem Ort bei Graz. Nach der 9. Klasse ist sie auf die Polytechnische Schule gewechselt, um sich durch die Berufsorientierung auf die Berufsentscheidung vorzubereiten. Eine Polytechnische Schule bietet die Möglichkeit, sich für eine Ausbildungsrichtung festzulegen und während berufspraktischer Tage Berufspraxis zu sammeln. Diese Praktika hat Carina in verschiedenen Unternehmen im Bereich Einzelhandel und Büroorganisation gemacht. Nach einem Jahr ist sie dann für zwei Jahre auf die Handelsschule. Diese ermöglichte es ihr unter anderem, ihre Ausbildung als Bürokauffrau beim Jugendamt in Graz zu verkürzen.  

Die Arbeit beim Jugendamt in der Abteilung des ärztlichen Dienstes, hat mir enorm bei der Offenheit am Telefon geholfen.

Kundencenter für Österreich
Carina vor ein paar Jahren in ihrer Heimat

Aber wie kam es zu der Entscheidung auszuwandern?

Noch in der Schulzeit hat sie online eine Person kennengelernt, mit welcher sie drei Jahre lang Kontakt hatte, bevor sie sich das erste Mal trafen. Eine Liebe entstand und es wurde ernst. Für sie war klar, dass sie nach Deutschland ziehen möchte, da sie bereits in der Schulzeit davon träumte, in das Nachbarland zu ziehen.

Damals waren es noch eher kindliche Gründe. Als Kind fand ich es toll, dass so viele coole YouTuber aus Deutschland kommen.

Carina über die Gründe für ihren Auswanderungswunsch

Als feststand, dass sie zu Ihrer Liebe in die Nähe von Hemmoor zieht, schaute sie sich nach Unternehmen in der Gegend um, welche eine Stelle im Büro anboten. Ursprünglich bewarb sich Carina auf eine Stelle in der Disposition bei FRICKE, da diese für Hemmoor ausgeschrieben war. Allerdings lag es fast auf der Hand, dass sie mit ihren Qualifikationen super ins Kundencenter für Österreich passt. Auch Carina fand die Idee spannend. Für die intensive Einarbeitung hat sich ein Kollege aus Heeslingen dazu bereit erklärt, Carina in Hemmoor alles zu zeigen. Carina beantwortet nun täglich Kundenanliegen per E-Mail oder telefonisch. Außerdem betreut sie die österreichischen Außendienstmitarbeitenden und unterstützt diese, wo sie kann. So musste Carina nun trotz Auswanderung für die Liebe den täglichen Bezug zu ihrem Heimatland nicht aufgeben.

Kundencenter für Österreich
Carina an ihrem Schreibtisch in Hemmoor

Was passiert nach dem Arbeitsalltag?

Carina erzählte mir, dass sie sehr gern liest und auch selbst Romane schreibt. Außerdem besucht sie gern Konzerte und hat zwei kleine Hunde, die sie auf Trab halten.

Wir bedanken uns bei Carina für den Einblick in ihr Leben und wünschen ihr weiterhin alles Gute!

Ihr habt Anregungen oder Vorschläge für interessante Themen?f.inside Team kontaktieren

Ähnliche Beiträge

Zahlen, Daten, FaktenZahlen, Daten, Fakten

Mit unserer Vorstellungsreihe haben wir schon viele Kollegen vorgestellt. Eine Abteilung wurde aber noch nicht vorgestellt: Das Controlling!

Mehr lesen
Duales Studium: Ein Jahr danach - Was macht Lena Klintworth heute?Duales Studium: Ein Jahr danach - Was macht Lena Klintworth heute?

Lena Klintworth hat vor einem Jahr ihr duales Studium beendet. Doch wie sieht ihre Arbeit heute aus? Ihr erfahrt es hier! *Fricke Heeslingen*

Mehr lesen

Kommentare