Erst informieren und dann studieren?! - Fricke Azubi Infotag 2018

Erst informieren und dann studieren?! - Fricke Azubi Infotag 2018

Der Fricke Azubi Infotag 2018 öffnet seine Türen für Schüler und Schülerinnen. Ausbildungswege, Lagerrundgänge und Geschicklichkeit runden den Tag ab.

Rund um die Ausbildung
Zurück
Hi Zusammen,vor wenigen Wochen fand bei uns der Fricke Azubi Infotag 2018 statt. Wart ihr auch dabei? Christin und ich erzählen euch heute etwas über die Organisation und nehme euch dann mit in einen Rückblick zur Veranstaltung. Alles begann mit einer E-Mail aus der Personalabteilung, ob Interesse bestehen würde, die Organisation des diesjährigen Fricke Azubi Infotages zu unterstützen.Wir fühlten uns direkt angesprochen und stellten uns dieser Herausforderung. Nach Rücksprache mit unserer Personalreferentin Janice Müller, verschafften wir uns erstmal einen Überblick, welche Aufgaben alle zu erledigen sind. Wir bearbeiteten die alte "To Do Liste", so dass sie auf den diesjährigen Azubi Infotag passte.

Azubi Infotag 2018 Mitarbeiter

Plan, do, check, act

Schnell starteten wir mit der Umsetzung unserer "To Do Liste".  Um alle Berufszweige am Azubi Infotag 2018 präsentieren zu können, wurden aktuelle und ehemalige Azubis und Studenten eingeladen. Mit einer Vorlage aus den letzten Jahren, haben wir einen aktuellen Flyer und aktuelle Plakate erstellen lassen und in Druck gegeben. Zeitgleich brauchten wir auch neue Roll Ups, um unsere neuen Ausbildungsberufe vorzustellen. Mit dem Kaufmann im E-Commerce, sowie der Ausbildung zum Informatikkaufmann, ist Fricke in diesem Jahr ganz frisch an den Start gegangen.Durch die Unterstützung von unseren Kollegen wurde uns die ein oder andere Aufgabe abgenommen. So konnten wir uns mit der Verteilung der Flyer beschäftigen und Interessierte zu unserer Veranstaltung einladen. Christin und ich machten uns dafür zwei Tage auf den Weg und besuchten diverse Schulen in den Landkreisen Rotenburg und Stade.Azubi Infotag 2018 Mitarbeiter

15.00 Uhr - Der Start zum Fricke Azubi Infotag 2018

Bereits um 14.30 Uhr fanden sich die ersten Besucher in unserem Showroom auf dem Gelände von Fricke Nutzfahrzeuge ein. Zu allen Ausbildungsberufen und Studiengängen konnten Fragen gestellt und spannende Informationen aus dem Alltag bei Fricke gesammelt werden. Aktuelle sowie ehemalige Azubis und Studenten aus den einzelnen Berufen waren vor Ort und berichteten über ihre bisherigen Erfahrungen.Gemeinsam mit ihrer Begleitung hatten die Schüler und Schülerinnen zudem die Möglichkeit, hinter die Tore unseres Unternehmens zu schauen. Unsere Kollegen Marcel Wrede und Dennis Haar führten Interessenten durch die unterschiedlichen Bereiche im Lager, sodass diese einen Einblick über die Arbeitsabläufe erhalten konnten. Auch die Büroräume waren ein Teil der halbstündlichen Rundgänge. Ein Highlight dabei war der frisch bezogene Wareneingang und die darüber liegenden neuen Büros. Ebenso erfuhren sie auch etwas über die großen Veränderungen im Unternehmen seit 1923 bis heute.Lagerrundgang Fricke Azubi Infotag 2018

Die perfekte Bewerbung

Sicher kennt jeder die Problematik, wenn es um das Schreiben einer Bewerbungen geht.
Wie schreibt man das Wort richtig? Was muss überhaupt in einer Bewerbung stehen? Worauf muss ich in meiner Bewerbung achten? Habe ich etwas vergessen?
Beratungen zu Bewerbungen auf dem Azubi Infotag 2018Wie in den letzten Jahren haben wir auch dieses Jahr wieder Uwe Sanwald zu unserem Fricke Azubi Infotag eingeladen. Schüler und Schülerinnen bekamen hier die Möglichkeit, ihre bereits geschriebene Bewerbung kontrollieren zu lassen.  Im Hinblick auf die Berufsausbildung und dem Schreiben einer gelungenen Bewerbung hat er unsere Besucher an diesem Tag beraten. Innerhalb seiner Arbeit betreut Uwe Sanwald eine Vielzahl von Personen auf deren beruflichen Laufbahnen. Über seine Hompage könnt ihr weitere Informationen über sein Aufgabenfeld erfahren.
Oftmals sind es Kleinigkeiten, die beim Schreiben übersehen werden. Ebenso ändern sich mit der Zeit die Anforderungen an eine gute Bewerbung.
Neben Verbesserungsvorschlägen wurden den Schülern eine Vielzahl positiver Resonanzen mitgeteilt, sodass sie zeitnah Unternehmen von sich begeistern können.

Schüler zeigen Fingerspitzengefühl

Wem es in den Fingern kribbelte, konnte sein Geschick bei unserem Gabelstapler Spiel am Fricke Azubi Infotag 2018 unter Beweis stellen. Wie bereits zum MINT Projekt im Februar, haben wir auch für dieses Event den etwas anderen Gabelstapler organisiert.Gabelstaplerspiel Azubi Infotag 2018Ziel ist es, durch den Bedienungshebel eine Kugel über ein Labyrinth zum Ziel zu bringen. Dabei die Kugel nicht in ein Loch fallen zu lassen, ist für den einen oder anderen gar nicht so leicht. Nach einer kurzen Erklärung von unserem Azubi Torben und mehreren Versuchen gelang es jedoch den meisten die Kugel ins Ziel zu bringen.Auch in diesem Jahr waren wieder viele Schüler und Schülerinnen bei uns in Heeslingen, sodass wir das Projekt Fricke Azubi Infotag 2018 erfolgreich abschließen konnten. Wir freuen uns über viele Besucher im nächsten Jahr.Bis dannThyra und Christin
Ihr habt Anregungen oder Vorschläge für interessante Themen?f.inside Team kontaktieren

Ähnliche Beiträge

Ausbildung und Abschlussprüfungen bestanden -  Was passiert jetzt?Ausbildung und Abschlussprüfungen bestanden - Was passiert jetzt?

Wie geht es nach Ausbildungsende bei der Fricke Gruppe weiter? Pascal und Maurice haben im letzten Sommer ihre Ausbildung beendet und berichten nun über ihren Arbeitsalltag.

Mehr lesen
Karrieresprung: Vom Schülerjob zur Ausbildung bei FrickeKarrieresprung: Vom Schülerjob zur Ausbildung bei Fricke

Es gibt immer wieder Schüler die bei der Fricke Gruppe einen Schülerjob machen. Es gibt auch immer wieder welche, die dann Schülercoach werden und die die im Anschluß ihre Ausbildung bei uns machen. Ich hab Azubi Marcel genau dazu mal ein paar Fragen gestellt ***Fricke Ausbildung***Fricke Schüler***

Mehr lesen

Kommentare