Hinter den Kulissen des FRICKE Karriereblog-Teams

Hinter den Kulissen des FRICKE Karriereblog-Teams

Larissa ist bei der FRICKE Gruppe Projektmanagerin Marketing und unterstützt das Teams des FRICKE Karriere-Blogs hinter den Kulissen.

Karrierewege
Zurück

Hey Leute,

heute möchten wir euch ein "unsichtbares Mitglied" des FRICKE Karriereblog-Teams vorstellen: Es geht um Larissa, die namentlich auch schon in den Beiträgen über unsere Social Media Managerin Lee und Online-Marketing-Managerin Carina erwähnt wurde. Aber wer ist Larissa eigentlich? Larissa hat im August 2019 bei GRANIT PARTS angefangen. Sie ist in ihrer Rolle als Projektmanagerin Marketing vorrangig für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie interne Kommunikation zuständig. Aber erstmal ganz von vorne.

Wie sah der Weg zur FRICKE Gruppe aus?

Dass Larissa eines Tages mal in Heeslingen landen würde, war keineswegs von vornherein klar und hat über einige Umwege geführt. Ursprünglich hat sie Germanistik in Bremen und Hamburg studiert.

Germanistik hatte ich gewählt, weil ich Lektorin werden wollte. Praktika und Nebenjobs während meines Studiums haben mir die romantische Vorstellung vom Verlagswesen aber nach und nach genommen.

Larissas Antwort auf die Frage, warum sie Germanistik studiert habe.

Weil Larissa aber nicht ganz von vorne anfangen und etwas komplett Neues studieren wollte, hat sie sich umorientiert und nach ihrem Studium nach Volontariats-Stellen im Bereich PR (Public Relations, also Öffentlichkeitsarbeit) umgeschaut.

Die Arbeit in einer PR-Agentur

Fast drei Jahre hat Larissa in einer PR-Agentur in Hamburg gearbeitet. Dort war sie zuerst als Praktikantin, dann als Volontärin und schließlich als Junior-Beraterin tätig. Es hat sie nach und nach jedoch wieder näher an die Heimat im Cuxland gezogen. Vor allem das Pendeln nach Hamburg hat Larissas Nerven regelmäßig strapaziert. Die Strecke war lang und auf den Zug war fast nie Verlass. Außerdem wollte sie gerne einen Einblick in den Arbeitsalltag eines großen, internationalen Unternehmens gewinnen. Da war sie bei der FRICKE Gruppe genau richtig!

Angekommen bei der FRICKE Gruppe als Projektmanagerin Marketing

Beworben hat sich Larissa auf eine Stelle mit Schwerpunkt Events und Social Media. Beim Vorstellungsgespräch kristallisierte sich dann heraus, dass ihre bisherige PR-Erfahrung etwas war, das dem Marketing bei GRANIT noch fehlte. Da sich eine intensivere Pressearbeit gewünscht wurde, ist daraus Larissas heutige Stelle als Projektmanagerin Marketing entstanden.

Für dich soll es beruflich auch in eine neue Richtung gehen oder du suchst eine neue Arbeitsstelle? Dann kannst du dich hier auch initiativ bei der FRICKE Gruppe bewerben.

Was macht eine Projektmanagerin Marketing?

Das Aufgabenfeld ist sehr vielseitig. Zu Larissas Bereich PR und Kommunikation gehört zum Beispiel der regelmäßige Kontakt zu unternehmensrelevanten Medien (Fach-, Endkunden- und Regionalmedien). Dafür schreibt sie unter anderem Pressemitteilungen, stimmt Exklusiv-Stories ab oder ist bei Presse-Events oder Messen vor Ort, wenn es die aktuellen Corona-Bestimmungen zulassen.
Zusätzlich betreut sie das GRANIT Händlermagazin, das parts Magazin. Hier kümmert sie sich zusammen mit dem Produktmanagement und in Abstimmung mit der Marketingleitung um die Themenauswahl, schreibt die Texte und ist Ansprechpartnerin für die Mediengestaltung beim Layout der Ausgaben.

Projektmanagerin Marketing
Das ist das parts Magazin, für das Larissa die Texte schreibt.

Zusammen mit unserer Social Media Managerin Lee kümmert sich Larissa außerdem um den Content in unserem Intranet. Darüber hinaus gestaltet sie zusammen mit der Junior Projektmanagerin Annika die f.News. Das ist die Mitarbeiterzeitung der FRICKE Gruppe. Sie suchen gemeinsam aus den unterschiedlichen Unternehmensbereichen Themen aus und Larissa ist für das Schreiben der Texte verantwortlich. Die Gestaltung wird dann im Team übernommen.

Zusätzlich ist Larissa auch im Nachhaltigkeitsprogramm WE ACT der Fricke Gruppe tätig. Zusammen mit dem Team erarbeitet sie Projekte, die auf Umwelt- und Naturschutz sowie Mitarbeiterzufriedenheit abzielen und kümmert sich um die Nachhaltigkeit-Ideen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Über Neues vom Team WE ACT berichtet sie den Kolleginnen und Kollegen ebenfalls regelmäßig im Intranet.

Und der FRICKE Kariere-Blog?

Auch wenn Larissa keine Beiträge schreibt, ist sie hinter den Kulissen sehr aktiv. Sie ist Mitte November 2020 zum Blog dazugestoßen und unterstützt uns beim Schreiben der Beiträge. Dazu gehört zum Beispiel die Anpassung hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung oder die Ausgestaltung des Inhalts.

Der FRICKE Karriere-Blog ist für mich ein ganz neues Projekt, da ich bisher keinerlei Erfahrung mit dem Bloggen habe. Die Zusammenarbeit im Team bringt viel Spaß und klappt super!

Larissa über die Arbeit am FRICKE Karriere-Blog.

Wir sind sehr froh, Larissa als Unterstützung bei uns im Team zu haben und sagen vielen Dank für deinen ehrlichen Input!

Eure Leona

Ihr habt Anregungen oder Vorschläge für interessante Themen?f.inside Team kontaktieren

Ähnliche Beiträge

100 Jahre FRICKE – Hans-Peter Fricke über Vergangenheit und Zukunft des Familienunternehmens100 Jahre FRICKE – Hans-Peter Fricke über Vergangenheit und Zukunft des Familienunternehmens

Gemeinsam mit Hans-Peter Fricke werfen wir einen Blick zurück auf hundert Jahre Unternehmensgeschichte und seinen Werdegang im Unternehmen

Mehr lesen
Die Logistik als Männerberuf – Ein veraltetes Klischee?Die Logistik als Männerberuf – Ein veraltetes Klischee?

Klischees begegnen einem im Job immer wieder. Wir haben geschaut, wie mit dem Vorurteil vom Männerberuf Logistik bei GRANIT umgegangen wird.

Mehr lesen

Kommentare