Kaufmann für IT-System-Management (m/w/d)

Kaufmann für IT-System-Management (m/w/d)

Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management (m/w/d) bei FRICKE ist das Richtige für Dich, wenn Du an der Informatik interessiert bist.

Kaufmännische Ausbildung

Kaufmann für IT-System-Management (m/w/d)

Die Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management (m/w/d) bieten wir an folgenden Standorten an:

Kurzübersicht

Kaufmann für IT-System-Management (m/w/d) - Ausbildungsverlauf

Die Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management (m/w/d) dauert drei Jahre. Im Rahmen der Ausbildung durchlaufen unsere Azubis dabei viele unterschiedliche Abteilungen und Unternehmensbereiche der FRICKE Gruppe.

Schon gewusst: Die Zahl der PC-Prozessoren weltweit ist heute mehr als dreimal so hoch, wie die Zahl der Einwohner auf unserem Planeten.

Die Ausbildung besteht aus schulischen und praxisorientierten Bausteinen. Während einer Ausbildung lernen unsere Azubis, alles rund um das Thema Informatik. Neben den Grundlagen der Arbeit als Kaufmann/Kauffrau für IT-System-Management wird auch jede Menge praktisches Fachwissen vermittelt. Du lernst die einzelnen IT-Einsatzgebiete unseres Unternehmens kennen. Bereits unsere Azubis erhalten spannende Aufgaben und Projekte im Bereich Informatik und sie beraten und unterstützen die einzelnen Fachabteilungen beim Einsatz der Anwendungssysteme.

Was Du mitbringen solltest

Die FRICKE Gruppe bietet ihren Auszubildenden tiefe und interessante Einblicke in den Arbeitsalltag und in umfangreiche Arbeitsabläufe.

Voraussetzungen für eine Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management (m/w/d) ist das Abitur/Fachabitur oder ein guter Realschulabschluss. Du solltest natürlich Interesse an der Arbeit mit dem Computer und dessen Funktionsweisen haben. Auf unsere Azubis warten interessante Aufgaben und Projekte. Organisationstalent, Teamgeist und ein technisches Verständnis sind dabei sicherlich von Vorteil.

Mehr über den Arbeitsalltag unserer Auszubildenden in unserem FRICKE Karriere-Blog.

Berufliche Perspektiven nach der Ausbildung

Nach einer interessanten Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management (m/w/d) öffnen sich verschiedene berufliche Perspektiven - natürlich auch innerhalb der FRICKE Gruppe. Denn für uns sind die Auszubildenden eine Investition in künftige Mitarbeiter, Ausbilder und Führungskräfte. Daher unterstützen wir auch später gern individuelle und sinnbringende Fortbildungsmaßnahmen – unser Motto lautet auch hier "Fordern durch Fördern".

IT-Kaufleute werden für viele interessante Aufgaben und zielgerichtete Bereiche in Unternehmen eingesetzt. Doch auch die Fortbildungsmöglichkeiten sind besonders vielfältig. Wie wäre es beispielsweise mit einer Weiterbildung zum Softwareentwickler (m/w/d) oder zum IT-Systemadministrator (m/w/d)? Es besteht natürlich auch die Möglichkeiten die eigene Qualifikation durch ein weiterführendes Studium z.B. in Wirtschaftsinformatik oder zum staatlich geprüftem Betriebswirt/Fachwirt (m/w/d) zu vertiefen und zu verfestigen.

Erfahrungen unserer Auszubildenden

Informatik

Tim - Auszubildender IT-System-Management

"Ich habe mich für die FRICKE Gruppe entschieden, da ich auf der Suche nach einem größeren Ausbildungsbetrieb gewesen bin und die FRICKE Gruppe ebenfalls viel für die Auszubildenden zu bieten hat. Während der Ausbildung verbringt man die meiste Zeit im IT-System-Management, allerdings durchläuft man im Laufe der drei Jahre vier weitere Abteilungen und kann sich somit einen guten Überblick über die verschiedenen Tätigkeiten in der FRICKE Gruppe verschaffen. Ebenfalls darf man an Projekten teilnehmen und teilweise selbst die Leitung eines Projektes übernehmen. Vor allem bleibt man hier gut am Ball und hat viel mit den anderen Kollegen zu tun."

Interesse an einer Ausbildung bei der FRICKE Gruppe geweckt?
Schicke uns einfach Deine Bewerbungsunterlagen mit den letzten drei Zeugnissen!

Noch Fragen? In den FAQs findest Du zahlreiche Fragen und dazugehörige Antworten oder kontaktiere uns gerne direkt über das Kontaktformular.

Zur FRICKE Gruppe zählen nicht nur unterschiedliche Unternehmen sondern auch zahlreiche Standorte: