Strategische Zusammenarbeit mit der Firma Ilgenfritz - Gemeinsam stark im Bereich Reparatur für Landmaschinenelektronik

Strategische Zusammenarbeit mit der Firma Ilgenfritz - Gemeinsam stark im Bereich Reparatur für Landmaschinenelektronik

Seit Längerem verbindet die FRICKE Gruppe eine starke Partnerschaft mit der Firma Ilgenfritz. Diese wurde jetzt deutlich ausgebaut.

Abteilungen / Standorte
Zurück

Hey Leute,

schon seit Längerem verbindet die FRICKE Gruppe eine starke Partnerschaft mit der Firma Ilgenfritz Mechatronics GmbH. Diese Zusammenarbeit mit dem Unternehmen aus Fuchsstadt bei Würzburg wurde jetzt deutlich ausgebaut.

Wer ist Ilgenfritz?

Die Firmengruppe Ilgenfritz wurde im Jahr 2000 vom Namensgeber Michael Ilgenfritz gegründet. Er ist selbst Landwirt und Elektrotechniker und kennt sich aufgrund dieses Hintergrundes sehr gut mit den landwirtschaftlichen Maschinen sowie den Bedürfnissen in der Landwirtschaft aus. Er gründete die Firma aus einer Notlage heraus, da er sich regelmäßig mit den Mängeln seiner eigenen Maschinen konfrontiert sah, sich jedoch nicht damit abfinden wollte. Daraufhin wagte er den Schritt in die Unternehmensgründung und alles begann mit einer selbst entwickelten automatisierten Lastschaltung. Das moderne Unternehmen vereint heute Erfahrung und Wissen aus den Bereichen Landtechnik und Elektrotechnik. Ilgenfritz bietet einen professionellen und schnellen Reparaturservice für Landmaschinenelektronik und repariert beispielsweise Displays, Joysticks oder Platinen. Dazu muss zunächst eine genaue Diagnose erfolgen, ehe die Teile getauscht oder instandgesetzt werden können. Mithilfe eines Fehler-Diagnose-Tools wird der Defekt zuerst verortet, dann repariert und anschließend erneut auf eine einwandfreie Funktion getestet. Die Firma hat den Trend erkannt, dass Elektronikbauteile aufgearbeitet werden können und dies sowohl wirtschaftlich als auch nachhaltig ist, denn die Nachfrage nach Remanufacturing steigt immer mehr.

Diagnose Ilgenfritz
Links wird ein Diagnosetest durchgeführt und rechts ein defektes Terminal repariert.

Genau das ist unser Ziel: Defekte Steuergeräte und Bedieneinheiten zu reparieren und zu testen, damit sie für den täglichen Einsatz im Traktor wieder fit sind.

Website der Firma Ilgenfritz

Wie kam die Partnerschaft zustande?

Auch im GRANIT Service Center können schon lange solche Reparaturanfragen gestellt werden, die dann direkt an Ilgenfritz weitergeleitet werden. Zwischen Michael Ilgenfritz und dem Leiter des GRANIT Service Centers, Achim, bestand schon lange ein intensiver Austausch. Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit wird jetzt noch deutlich verstärkt. Denn Ilgenfritz möchte weiter wachsen und das mithilfe der FRICKE Power. Technische Kompetenz und Elektronik-Knowhow treffen auf umfassende Vertriebs- und Marktkenntnisse. So soll das Ilgenfritz Angebot des GRANIT Service Centers zum Beispiel zukünftig auch international verfügbar sein.

Büro Ilgenfritz
Die Büroräume der Firma Ilgenfritz

Mithilfe der intensivierten Partnerschaft wird die Kompetenz seitens FRICKE im Elektronikbereich enorm gesteigert und wir freuen uns, einen neuen Partner an unserer Seite zu haben!

Eure Leona

Ihr habt Anregungen oder Vorschläge für interessante Themen?f.inside Team kontaktieren

Ähnliche Beiträge

FRICKE international - Maja ist die Geschäftsführerin bei GRANIT PolenFRICKE international - Maja ist die Geschäftsführerin bei GRANIT Polen

Maja ist seit Januar 2022 Geschäftsführerin bei GRANIT Polen. Wir stellen sie und den Standort etwas genauer vor!

Mehr lesen
Ab in den Süden - FRICKE goes TholeyAb in den Süden - FRICKE goes Tholey

FRICKE baut ein neues Lager im saarländischen Tholey. Über Ziele und den aktuellen Stand haben wir mit Projektmanager Wesley gesprochen.

Mehr lesen

Kommentare