Metall<wbr>bauer (m/w/d)

Metallbauer (m/w/d)

Metallbauer ist ein spannender Ausbildungsberuf. Bei der FRICKE Gruppe gibt es die Möglichkeit diesen an verschiedenen Standorten zu erlernen!

Gewerbliche / Technische Ausbildung

Ausbildung Metallbauer (m/w/d) - Fachrichtung Konstruktionstechnik oder Nutzfahrzeugbau

Die Ausbildung zum Metallbauer (m/w/d) bieten wir an folgenden Standorten an:

Kurzübersicht

Metallbauer (m/w/d) – Ausbildungsverlauf

Die Ausbildung zum Metallbauer (m/w/d) dauert dreieinhalb Jahre. Im Rahmen der Ausbildung spezialisieren sich die Azubis des Fachbereichs bei der FRICKE Gruppe auf die Konstruktionstechnik.

Schon gewusst: Der Beruf des Metallbauers zählt zu den ältesten Handwerken. Denn bereits im 14. Jahrhundert, wurde die „Zunft der Kleinschmiede“ gegründet!

Die Ausbildung besteht aus schulischen und praxisorientierten Bausteinen. Während einer Ausbildung lernen unsere Azubis, alles rund um das Thema Metallbau. Neben den Grundlagen der Arbeit mit Metall, wird auch gezeigt, wie man hydraulische, pneumatische und elektronische Bauteile montiert und überprüft. Darüber hinaus werden Stahl- und Metallbaukonstruktionen hergestellt, montiert und instand gehalten. Du bist also tatsächlich am gesamten Herstellungsprozess beteiligt – von der Planung bis zur Verarbeitung und Produktion.

Was Du mitbringen solltest

Die FRICKE Gruppe bietet ihren Auszubildenden tiefe und interessante Einblicke in den Arbeitsalltag und in umfangreiche Arbeitsabläufe.

Voraussetzungen für eine Ausbildung zum Metallbauer / Konstruktionstechnik (m/w/d) ist ein Realschulabschluss oder aber ein guter Hauptschulabschluss. Du solltest natürlich Interesse für die Arbeit mit Metall haben. Auf unsere Azubis warten interessante Aufgaben und Projekte. Ein technisches Grundverständnis und praktisches Geschick sind dabei sicherlich von Vorteil.

Mehr über den Arbeitsalltag unserer Auszubildenden in unserem FRICKE Karriere-Blog.

Berufliche Perspektiven nach der Ausbildung

Nach einer interessanten Ausbildung zum Metallbauer (m/w/d) öffnen sich verschiedene berufliche Perspektiven; natürlich auch innerhalb der FRICKE Gruppe. Denn für uns sind die Auszubildenden eine Investition in künftige Mitarbeiter, Ausbilder und Führungskräfte. Daher unterstützen wir auch später gern individuelle und sinnbringende Fortbildungsmaßnahmen – unserem Motto "Fordern durch Fördern" bleiben wir natürlich treu.

Metallbauer (m/w/d) werden für viele interessante Aufgaben eingesetzt – von der Planung über die Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Fertigung bis hin zur Montage. Die Fortbildungsmöglichkeiten sind daher auch besonders vielfältig. Wie wäre es beispielsweise mit einer technischen Spezialisierung oder auch die Weiterbildung zum Metallbauer-Meister (m/w/d). Auch ein Fach- oder Betriebswirt (m/w/d) wäre eine mögliche Form zur Vertiefung der Kenntnisse und zusätzlicher Qualifizierungen.

Interesse an einer Ausbildung bei der FRICKE Gruppe geweckt?
Schicke uns einfach Deine Bewerbungsunterlagen mit den letzten drei Zeugnissen!

Noch Fragen? In den FAQs findest Du zahlreiche Fragen und dazugehörige Antworten oder kontaktiere uns gerne direkt über das Kontaktformular.

Zur FRICKE Gruppe zählen nicht nur unterschiedliche Unternehmen sondern auch zahlreiche Standorte: