Agrar<wbr>manage<wbr>ment

Agrarmanagement

Agrarmanagement interessiert Dich? Die FRICKE Gruppe bietet Dir die Möglichkeit an, ein duales Studium im Agrarmanagement zu absolvieren.

Duales Studium

Duales Studium Agrarmanagement

Bei der FRICKE Gruppe bieten wir verschiedene Duale Studiengänge, für unterschiedliche Fachbereiche und in unterschiedlichen Firmen der FRICKE Gruppe, an.

Das Duale Studium Agrarmanagement bieten wir an folgenden Standorten an:

Kurzübersicht

Agrarmanagement - Studienverlauf

Ein Duales Studium bei der FRICKE Gruppe bietet umfangreiche und interessante Einblicke in den Arbeitsalltag und Arbeitsabläufe. Unsere Dualen Studenten starten immer zum 1. August eines Jahres mit ihrer Ausbildung.

Nach einer Studiendauer von drei Jahren wird als Abschluss ein Bachelor of Arts abgelegt. Während des Studiums durchlaufen unsere Studenten unterschiedliche Abteilungen und Fachbereiche und sie verbringen, in der Regel sogar, mindestens ein Semester im Ausland.

Schon gewusst: 30 Prozent der Landfläche auf der ganzen Welt werden für landwirtschaftliche Zwecke genutzt!

Die Agrarwirtschaft hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten Wirtschaftszweige entwickelt. Ein Duales Studium für diesen Fachbereich ist daher eine ideale Ausgangsgrundlage, um eine Karriere in diesem aufstrebenden Wirtschaftszweig zu starten.

Was Dich erwartet

Ein Duales Studium bei einem Unternehmen der FRICKE Gruppe eröffnet dir viele Perspektiven und Möglichkeiten. Als Dualer Student bei FRICKE, im Fachbereich Agrarmanagement, lernt man sämtliche Prozesse eines Großhandelsunternehmens kennen – vom Vertrieb bis hin zum Marketing. Du übernimmst aber nicht nur kaufmännische Tätigkeiten, sondern tauchst auch ein in betriebswirtschaftliche Prozesse, rund um das Thema moderne Landwirtschaft – von Controlling bis zum Qualitätsmanagement.

Praxisbausteine und theoretischer Unterricht finden abwechselnd in einem Unternehmen der FRICKE Gruppe und an der Berufsakademie in Dresden statt. Insgesamt dauert dieser Studiengang (Dual) drei Jahre.

Was Du mitbringen solltest

Die FRICKE Gruppe bietet ihren Dualen Studenten tiefe und interessante Einblicke in den Arbeitsalltag und auch in umfangreiche Arbeitsabläufe.

Voraussetzung für ein Duales Studium in einem Unternehmen der FRICKE Gruppe ist ein gutes Abitur/Fachabitur. Du solltest natürlich Interesse an kaufmännischer Arbeit haben, für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und nicht zu vergessen für landwirtschaftliche Themen. Auf unsere Dualen Studenten warten anspruchsvolle Aufgaben und Projekte. Diese setzen ein hohes Maß an Engagement, Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative voraus.

Erfahrungen unserer Studenten

Agrarmanagement

Jonas - Student Agrarmanagement

Die Bedeutung der Landwirtschaft steigt von Jahr zu Jahr immer weiter an. Um die Menschheit weiterhin mit ausreichend Nahrung zu versorgen, ist es wichtig, in diese Branche zu investieren. Nicht nur in Maschinen, sondern auch in Arbeitskräfte und Personal. Durch die Digitalisierung und Industrie 4.0 wird die Landwirtschaft schon jetzt extensiv unterstützt, um dem Landwirt die Ernte effizienter ermöglichen zu können.
Das duale Studium Agrarmanagement bei der FRICKE Gruppe schafft ein Sprungbrett in unterschiedlichste Bereiche und ist die beste Vorbereitung auf eine erfolgreiche Karriere in der Agrarbranche.

Agrarmanagement

Leonard - Absolvent Agrarmanagement

Das duale Studium Agrarmanagement hat mich sowohl im theoretischen wie auch im praktischen Teil sehr gut auf meine jetzige Laufbahn vorbereitet. Durch die Vielfalt des Studiums wurde mir das theoretische Wissen praxisnah an vielen realen Beispielen aufgezeigt sowie verdeutlicht. Die Berufsakademie in Dresden ist eine moderne Einrichtung mit vielen dualen Studenten. Durch die verschiedenen Module an der BA, welche auch häufig durch Exkursionen oder praktische Projekte untermauert wurden, konnte ich eine Vielzahl an Informationen im Bereich der Betriebswirtschaftslehre sowie im Bereich der Landwirtschaft vertieft aufnehmen.

Mehr über den Arbeitsalltag unserer Studenten/Studentinnen und Hochschulabsolventen/Absolventinnen in unserem FRICKE-Karriereblog.

Noch Fragen? In den FAQs findest Du zahlreiche Fragen und dazugehörige Antworten oder kontaktiere uns gerne direkt über das Kontaktformular.

Zur FRICKE Gruppe zählen nicht nur unterschiedliche Unternehmen sondern auch zahlreiche Standorte: