Der neue Teamleiter des POM - Oliver

Der neue Teamleiter des POM - Oliver

Seit dem 01.01.2021 gibt es einen neuen Teamleiter des POM - Oliver. Was seine neuen Aufgaben als Teamleiter sind, erfahrt ihr hier.

Abteilungen / Standorte
Zurück

Hallo Leute,
heute berichte ich euch über den neuen Teamleiter des POM - Oliver. Alles rund um sein Werdegang, was er vor seiner jetzigen Position gemacht hat, was das POM überhaupt ist und viele weitere Fragen werden in diesem Beitrag beantwortet.

Olivers Werdegang

Oliver hat eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel gemacht. Nach seiner Ausbildung hat er berufsbegleitend seinen Wirtschaftsfachwirt absolviert und erfolgreich bestanden. Nach der Absolvierung war er auf der Suche nach neuen Herausforderungen und einer beruflichen Veränderung. Auf diesem Weg ist er bei der FRICKE Gruppe gelandet. Das ist nun mittlerweile über drei Jahre her.
Bevor Oliver Teamleiter des POM geworden ist, war er im Marktpricing tätig. Er hat sich also mit allen Themen rund um die Verkaufspreise beschäftigt. Überwiegend war er für die Angebotskalkulationen zuständig, aber auch Wettbewerbsanalysen und Preisanpassungen ganzer Produktgruppen gehörten zu seinen Aufgaben. Während seiner Zeit im Marktpricing hat er parallel ein Fernstudium (Betriebswirtschaftslehre) an der Hamburger Fernhochschule gemacht. Zum Ende des Studiums kam Aaron (Leiter Pricemanagement) auf ihn zu und hat ihn gefragt, ob er sich vorstellen könne, das POM Team zu übernehmen.

Teamleiter Oliver (rechts) Leiter Pricemanagement Aaron (links)
Teamleiter POM Oliver (rechts) Leiter Pricemanagement Aaron (links)

Neuer Teamleiter - Neue Aufgaben

Seit dem 01.01.2021 ist Oliver Teamleiter des POM. Aktuell besteht die Abteilung aus 14 Mitarbeitern.
POM steht für Purchase Order Matching und ist einfach gesagt die „Rechnungsprüfung“. D.h. die Mitarbeitenden überprüfen, ob unsere Bestellung, der Wareneingang und die Lieferantenrechnung übereinstimmen. Die Arbeiten im POM sind jedoch durchaus vielfältiger, denn als Schnittstelle stehen sie im ständigen Austausch mit zahlreichen angrenzenden Abteilungen wie z.B. der Disposition, dem Produktmanagement, den IPOs (International Purchase Offices), dem Wareneingang und der Buchhaltung. Auch die Reklamation von Fehlmengen und Falschlieferungen beim Lieferanten gehören zu ihrem Aufgabenbereich.
Als Teamleiter übernimmt er jetzt deutlich mehr Verantwortung. Mit dem Abschluss seines Studiums war es schon sein Ziel nach und nach mehr Verantwortung zu übernehmen. Aktuell überprüft er viele Prozesse und schaut, was er zukünftig besser machen kann, um Arbeitsabläufe reibungsloser zu gestalten. Aber auch Mitarbeitergespräche und Vorstellungsgespräche gehören dazu und sind auch für ihn neu.
Er stellt sich diesen neuen Aufgaben aber mit Vergnügen und ist mit dem jetzigen Stand sehr zufrieden.

"In meinen Augen ist die Kombination aus fachlicher Qualifikation, Berufserfahrung und die Bereitschaft, mehr Verantwortung zu übernehmen, ein wichtiger Schlüssel. "

Oliver auf die Frage "Was möchtest du jüngeren Leute mit auf den Weg geben, was das Anstreben höherer Positionen angeht?"
Ihr habt Anregungen oder Vorschläge für interessante Themen?f.inside Team kontaktieren

Ähnliche Beiträge

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen - Nächste Station Service CenterAusbildung erfolgreich abgeschlossen - Nächste Station Service Center

Pia hat ihre Ausbildung im Frühjahr erfolgreich abgeschlossen. was sie jetzt nach der Ausbildung macht, erzählt sie uns im Blogbeitrag!

Mehr lesen
Praktikum bei FRI:X - Das Innovation Lab der FRICKE GruppePraktikum bei FRI:X - Das Innovation Lab der FRICKE Gruppe

Helena und Julie haben ein Praktikum bei FRI:X gemacht und berichten, woran sie während dieser Zeit gearbeitet und was sie gelernt haben.

Mehr lesen

Kommentare