Die Fricke Agritechnica Tour 2017 - Ein Tag auf der weltweit größten Landtechnikmesse

Die Fricke Agritechnica Tour 2017 - Ein Tag auf der weltweit größten Landtechnikmesse

Dieses Jahr hat zum ersten Mal die Fricke Agritechnica Tour für Schüler und Studenten stattgefunden. Was die Teilnhemer alles erlebt haben, lest ihr hier!

Azubis on Tour
Zurück

Agritechnica Tour - Es geht endlich los!

Dieses Jahr hat zum ersten Mal die Fricke Agritechnica Tour für Schüler und Studenten stattgefunden. Sophie hat diese Tour im Rahmen eines Schulprojektes zusammen mit unserer Praktikantin Anna Gorklo organisiert. Die Idee war es, Schülern und Studenten, welche sich für Landtechnik interessieren, die Möglichkeit zu geben, einen Tag lang auf der Agritechnica zu verbringen und die neuesten Maschinen zu begutachten.Die Agritechnica ist die weltweit größte Landtechnikmesse und bietet in Hannover über 2900 Ausstellern in mehr als 20 Hallen Platz. Am Samstag, den 18. November, haben sich 15 euphorische Teilnehmer mit einem Bus um 8 Uhr morgens auf den Weg nach Hannover gemacht. Sophie und ich sind beide als Scouts mitgekommen. Das heißt, dass es unsere Aufgabe war, die Schüler und Studenten in kleinen Gruppen über die Messe zu führen und dafür zu sorgen, dass keiner verloren geht (leichter gesagt als getan). Die Messe startete bereits am Sonntag und war damit schon in vollem Gange. Für den Tag wurden wir alle mit einem Lunchpaket versorgt. Das befand sich in einem kleinen Präsent, nämlich einem Turnbeutel mit Fricke-Beschriftung. Passend dazu haben wir alle ein T-Shirt mit dem gleichen Logo getragen.Nachdem wir dann ohne größere Verkehrsprobleme auf dem Messegelände angekommen waren, hieß es erst einmal, sich zu orientieren. Entsprechend der Größe der Messe war auch das Gelände riesig und es war schwierig, sich zurechtzufinden. Um den straffen Zeitplan einzuhalten, haben wir uns gleich auf den Weg gemacht.

Die ersten Stationen auf der Fricke Agritechnica Tour 2017

Die erste Station war der GRANIT-Stand. Dieser maß ca. 490 m². Dort hat uns Carsten Müller, Verkaufsleiter im Außendienst, viel darüber erzählt, worauf es auf einer Messe ankommt und was die Ziele sind. Nämlich, dass man für das leibliche Wohl der Kunden sorgt und sie auf diese Weise in Gespräche verwickelt und die Marke sowie das Unternehmen repräsentiert. So kommt GRANIT am Ende der Messe auf ungefähr 1500 Standbesucher bzw. Kundenkontakte. Auch wir haben gleich zur Begrüßung einen Energy Drink von GRANIT zum Probieren bekommen. Auf dem Stand haben wir auch viele bekannte Gesichter (also Kollegen) gesehen und hatten kurz Zeit, um "Hallo" zu sagen.Danach haben wir uns auf den Weg zu KUBOTA gemacht. Wir haben alle lustige Headsets bekommen, damit wir besser verstehen, was uns die Produktmanagerin erzählt (in den Hallen war es generell immer ziemlich laut). Zum Beispiel haben wir gelernt, dass das japanische Unternehmen bereits 1890 gegründet wurde und sein neuestes Produkt auf der Messe vorstellt: der Prototyp des KUBOTA Agri Robo SL 60A. Das ist ein autonom fahrender Traktor, der also keinen Fahrer mehr benötigt! Dieser wird bisher allerdings nur in Japan verkauft. KUBOTA wird über das Gartenland vertrieben. Dadurch kommt die Verbindung zur Fricke Gruppe zustande.
Agritechnica Tour 2017 - Interessierte Schüler und Studenten lauschen über Headsets der Produktmanagerin auf dem Kubota-Stand So sahen die Headsets auf dem KUBOTA-Stand aus

Das gemeinsame Mittagessen

Anschließend brauchten alle eine kurze Pause. Die haben wir uns in der Münchner Halle gegönnt und typisch bayrisch gegessen. Nebenbei hat eine Liveband aus Bayern gespielt und auch das Ambiente war sehr bayrisch. Man hat sich gefühlt wie auf dem Oktoberfest - und das mitten in Hannover!

Es gab viel zu entdecken

Im Anschluss waren erstmal zwei Stunden Freizeit angesagt. Viele der Teilnehmer wollten gerne zu Fendt und haben dort im Shop viele Fanartikel gekauft. Auch die Stände von John Deere oder Massey Ferguson wurden besucht. Die Distanzen zwischen den einzelnen Hallen sind dabei nicht zu unterschätzen. Teilweise musste man ganz schön weit laufen.
Agritechnica Tour 2017 - Der richtige Weg wird herausgesucht Der Geländeplan der Agritechnica

Die letzten Stationen auf der Fricke Agritechnica Tour 2017

Das nächste gemeinsame Treffen war am Stand von CLAAS. CLAAS hat die Karten für die Tour gesponsert, wofür wir uns auch auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bedanken möchten. Heiß begehrt waren die Sticker des Unternehmens und jeder hat sich ein paar mitgenommen. Danach hat der Werksbeauftragte Markus Kemper uns über den Stand geführt, der übrigens über 4000 m² groß war. Auch hier hatten alle wieder Headsets auf, die sich als sehr praktisch erwiesen, da man alles gut verstehen konnte. CLAAS ist besonders stolz auf seine Fortschritte im Bereich der Traktoren in den letzten Jahren, da sie in diesem Segment führend auf dem Markt sind. Außerdem wurde uns eine Besonderheit gezeigt. CLAAS hat das Large Vehicle Alert System entwickelt, das die Daten online an Bordcomputer und dementsprechende Smartphone-Apps in den Fahrzeugen anderer Verkehrsteilnehmer sendet und so frühzeitig vor langsam fahrenden, überbreiten Landmaschinen auf der Straße warnt. Für diese Idee gab es im Rahmen des von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft ausgeschriebenen Innovation Awards die Silbermedaille.  Zum Schluss haben wir uns noch ein außergewöhnliches Ausstellungsstück angeguckt. Der Axion 900 Terra Trac ist der erste Halbraupentraktor mit Vollfederung der Gesamtmaschine. Er hat unglaubliche 450 PS und mit an Bord sind bis zu 1000 l Kraftstoff. Das war schon beeindruckend. Am Ende sind wir jedoch etwas unter Zeitdruck geraten, da der Vortrag bei CLAAS dann doch etwas länger gedauert hat als geplant.Zuletzt haben wir Saphir besucht. Der Geschäftsführer in den Bereichen Vertrieb und Marketing Stefan Schröder hat berichtet, dass bei Saphir in den letzten Jahren besonders viel Zeit und Arbeit in die Entwicklung der Marke gesteckt wurde. So hat man sich auf das Farbschema rot/anthrazit geeignet und verfolgt nun das Ziel, eine der führenden Marken im Bereich Landtechnik in Europa zu werden.
Agritechnica Tour 2017 - Der Axion Terra Trac 900 Der Axion Terra Trac 900

Reges Treiben auf der Messe

Um 16 Uhr haben wir uns dann wieder auf den Weg zum Bus gemacht. Dazu mussten wir uns noch durch einige Menschenmassen durchschlängeln, da es an diesem Tag sehr voll auf der Messe war. Aber wir haben den Weg hinaus gefunden und der Bus hat uns auch wieder heile nach Heeslingen gebracht. Sicherlich taten am Abend jedem die Füße weh (laut Schrittzähler sind wir an dem Tag über 10.000 Schritte gegangen), aber man hatte einen spannenden und interessanten Tag hinter sich.Habt ihr die Agritechnica dieses Jahr auch besucht? Oder habt ihr noch Fragen bezüglich der Messe? Dann könnt ihr sie gerne in die Kommentare schreiben! 
Ihr habt Anregungen oder Vorschläge für interessante Themen?f.inside Team kontaktieren

Ähnliche Beiträge

Urlaub auf der Vulkaninsel TeneriffaUrlaub auf der Vulkaninsel Teneriffa

Unser Fricke Student Björn war im Herbst 2018 auf Teneriffa im Urlaub. Begleitet ihn über die schöne Vulkaninsel - Aber Vorsicht...

Mehr lesen
Pilotprojekt: Azubi-Austausch für LandmaschinenmechatronikerPilotprojekt: Azubi-Austausch für Landmaschinenmechatroniker

Bei dem Azubi-Austausch für Landmaschinenmechatroniker haben zwei Azubis für zwei Wochen in der Werkstatt des anderen Azubis gearbeitet.

Mehr lesen

Kommentare