Fricke fördert - In der Fremde ein Zuhause finden

Fricke fördert - In der Fremde ein Zuhause finden

Der Umgang mit Flüchtlingen ist ein wichtiges Thema. Wir möchten euch ein bisschen erzählen wie wir das hier bei Fricke machen. *** Fricke fördert ***

Fricke fördert
Zurück
Der Umgang mit Flüchtlingen ist auf der ganzen Welt ein wichtiges Thema. Auch Fricke beschäftigt sich damit und unterstützt Menschen, die aus ihrem Land fliehen müssen, über die Initiative "Fricke fördert" bei ihrer beruflichen Zukunft.Seit Oktober 2016 absolvieren regelmäßig Einwanderer aus verschiedenen Ländern wie zum Beispiel dem Sudan, Afghanistan und Syrien Praktika bei der Fricke Gruppe. Den Kontakt zur Flüchtlingshilfe in Heeslingen stellte das ehrenamtliche Mitglied Ferdinand Rogge mit dem Kreistagsabgeordneten Henning Fricke her.Die Mitarbeiter aus diesem Programm werden in verschieden Bereichen der Fricke Gruppe eingesetzt. Einige arbeiten beispielsweise bei Fricke Landmaschinen in der Werkstatt, bei SAPHIR Maschinenbau in der Montage, bei Hofmeister und Meincke in der Logistik sowie bei GRANIT in der Marketingabteilung.Manche Praktika laufen so erfolgreich, dass die Fricke Gruppe diesen Mitarbeitern sogar ein festes Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis anbieten konnte. Darüber hinaus bietet Fricke in Heeslingen interne Deutschkurse an.Fricke fördert - Deutschunterricht Fricke HeeslingenEiner dieser neuen Mitarbeiter, der über die ehrenamtliche Zusammenarbeit mit der Flüchtlingshilfe, den Weg zu Fricke gefunden hat, ist Abdul Zaher Mostafaiy. Er arbeitet bei GRANIT im Marketing und ich habe ihm einfach mal ein paar Fragen gestellt in denen er erzählt wie er zu Fricke gekommen ist und was genau seine Aufgaben sind.Wir freuen uns, dass wir durch das "Fricke fördert" - Programm, so tolle neue Kollegen wie Mostafaiy bekommen und natürlich auch, dass wir wie eine Familie für ihn sind. Er gehört schon lange zu unserem großen Fricke Team und wir sind auch ein wenig stolz darauf, dass er durch die Initiative des Programms in Zusammenarbeit mit der Flüchtlingshilfe, seine Ausbildung in unserem Hause macht.Wir wünschen ihm und auch den anderen weiterhin alles Gute und freuen uns (weiterhin) auf eine tolle Zusammenarbeit!Bis dann, eure Sophie :) 
Ihr habt Anregungen oder Vorschläge für interessante Themen?f.inside Team kontaktieren

Ähnliche Beiträge

Ersatzteile aus dem 3D DruckerErsatzteile aus dem 3D Drucker

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker. Fricke schafft in Heeslingen die Möglichkeit zukünftig auf Kundenwünsche einzugehen.

Mehr lesen
Laufen für den guten Zweck - Der FRICKE Social Run 2023Laufen für den guten Zweck - Der FRICKE Social Run 2023

Der FRICKE Social Run ist der Spendenlauf der FRICKE Gruppe, bei dem die Mitarbeitenden über vier Wochen Kilometer für den guten Zweck sammeln.

Mehr lesen

Kommentare