Kick-Off Termin Kivinan Zeven

Kick-Off Termin Kivinan Zeven

Im Februar fand der Kick-Off Termin für die SchülerInnen des Kivinans Zeven für ihre Projektarbeit statt. Wie dieser ablief erfahrt ihr hier.

Events
Zurück

Hallo zusammen,

schon in der Vergangenheit hat die FRICKE Gruppe mit anderen Praxispartnern die Projektarbeiten des Kivinans in Zeven betreut. Der Praxispartner wechselt jährlich und in diesem Jahr war erneut unser Unternehmen an der Reihe. Dazu fand Anfang Februar bei uns im Hause der Kick-Off Termin zu den Projektarbeiten der Schülerinnen und Schüler des Kivinans statt. Hier möchte ich euch heute ein paar kleine Einblicke in dieses Event geben.

Ablauf des Kick-Offs

An einem Montagmorgen trafen ca. 60 Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse des beruflichen Gymnasiums Kivinan in Zeven in unserem FRICKE Campus ein. Zunächst gab es eine Begrüßung, eine Vorstellung der Agenda und eine Unternehmenspräsentation durch die Personalabteilung. Danach wurden Fachvorträge zu den Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Internationalisierung gehalten. In den darauffolgenden zwei Stunden wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe nahm an einem Logistikrundgang teil, während sich die zweite Gruppe in ihre Projektthemen aufteilte. Nach einer Stunde wurde getauscht und die zweite Gruppe durfte an dem Logistikrundgang teilnehmen. Die erste Gruppe teilte sich währenddessen in ihre Projektthemen auf.

Projektthemen

Innerhalb dieser Projektarbeiten gibt es sechs Projektthemen, die von ein bis zwei Betreuerinnen und Betreuern der FRICKE Gruppe begleitet werden. Diese Projektthemen haben die Schülerinnen und Schüler vor dem Kick-Off Termin in Heeslingen selbst ausgewählt. Die ausgewählten Projektthemen sind die folgenden:

Alle Projektaufträge wurden von uns mit der Fragestellung, den Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler und den genauen Mitteln zur Beantwortung des Auftrages vorgestellt. In den meisten Fällen musste eine Umfrage durchgeführt werden, deren Ergebnisse im Anschluss ausgewertet und interpretiert werden sollen, sodass daraus geeignete Maßnahmen zur Beantwortung der Fragestellung abgeleitet werden können.

Startschuss in die Projektwoche

Der Kick-Off Termin war der „Startschuss“ in die Projektwoche für die Schülerinnen und Schüler. In dieser Woche im Februar wurden die Projektarbeiten vorbereitet und selbstständig Fragebögen zu den jeweiligen Projektthemen mit Rücksprache der Betreuerinnen und Betreuer in der FRICKE Gruppe erstellt. Mittlerweile trudeln die Projektarbeiten zur Bewertung bei uns ein. Im Mai werden sie von den einzelnen Gruppen in unserem Hause vorgestellt.

Wir freuen uns auf diesen Termin mit den Schülerinnen und Schülern des Kivinans und die spannenden Erkenntnisse aus ihren Projektarbeiten!

Bis bald!

Eure Ann-Sophie

Ihr habt Anregungen oder Vorschläge für interessante Themen?f.inside Team kontaktieren

Ähnliche Beiträge

Schlag den Boss im GRANIT LogistikzentrumSchlag den Boss im GRANIT Logistikzentrum

In diesem Jahr fand das erste Schlag den Boss im GRANIT Logistikzentrum in Heeslingen statt. Finde hier heraus, wer sehr eindeutig den Sieg geholt hat!

Mehr lesen
Tschüß 2019 - Unser FRICKE Jahresrückblick!Tschüß 2019 - Unser FRICKE Jahresrückblick!

FRICKE Jahresrückblick - 2019 - was für ein Jahr! Messen, Ausstellungen, Partys und Events. Projekte, Herausforderungen, Erfolge. Unser Rückblick 2019!

Mehr lesen

Kommentare