Geballte Frauenpower - Das sind unsere Frauen im Außendienst

Geballte Frauenpower - Das sind unsere Frauen im Außendienst

Wir stellen euch heute unsere beiden Frauen im Außendienst vor. Wie lebt es sich in einer männerdominierten Branche? Wir haben die zwei dazu interviewt.

Abteilungen / Standorte
Zurück

Hey Leute,

Jonna und ich möchten euch heute von unseren beiden Frauen im Außendienst bei GRANIT PARTS berichten. Wie sind sie zu dem Job gekommen? Was machen sie für Erfahrungen? Und wie gestaltet sich die Arbeit in einer von Männern dominierten Branche?

Ein Leben für die Landwirtschaft

Emma ist eine der zwei Frauen im Außendienst. Sie ist 33 Jahre alt und arbeitet seit knapp fünf Jahren bei GRANIT PARTS in Peterborough, England und ist dort ist für Zentral- und Südengland verantwortlich. Sie ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und mittlerweile mit einem Landwirt verheiratet. Der Hof liegt in Northamptonshire und sie haben sich auf Ackerbau spezialisiert.

Frauen im Außendienst
Für diese Region ist Emma verantwortlich.

Ich glaube, man könnte sagen, dass ich Landwirtschaft lebe, liebe und zum Atmen brauche.

Emma über ihre Leidenschaft zur Landwirtschaft

Nachdem sie bereits einige Jahre für einen lokalen CASE Händler gearbeitet hat, hat sie sich dazu entschieden, ihrer Leidenschaft für Ersatzteile nachzugehen. Unser Geschäftsführer Lee Jones in England hat ihr die Chance gegeben als Außendienstlerin anzufangen.

Ich habe es nie bereut, bei GRANIT PARTS angefangen zu haben. Es ist ein sehr schöner Job und ich knüpfe wertvolle Kontakte. Einige meiner Kunden sind mittlerweile zu richtigen Freunden geworden.

Emma über ihre Arbeit bei GRANIT PARTS in England

Dass Emma eine Frau ist, macht den Kollegen übrigens überhaupt nichts aus. Das Verhältnis ist sehr gut und respektvoll und jedem Teammitglied wird viel Wertschätzung entgegengebracht.

Frauen im Außendienst Dealer Event
Hier ist das Team bei einem Händlerevent zu sehen. Emma ist die Vierte von links.

Frauen im Außendienst - Die Spezialistin für Hydraulik in Österreich

Jaqueline ist 22 Jahre alt und lebt in der Steiermark in Österreich. Sie ist seit November 2019 für das Spezialgebiet Hydraulik in Österreich zuständig. Jaqueline hat nach ihrem Abschluss eine landwirtschaftliche Fachschule besucht und danach ihre Lehre als Fahrzeugbautechnikerin absolviert. Durch ihre Lehre und durch ihr vorheriges Unternehmen hat sie sich schon ausführlich mit dem Thema Hydraulik auseinandergesetzt und dafür eine Leidenschaft entwickelt. Ein Außendienstler aus Österreich hat Jaqueline über das Unternehmen informiert und ihr Interesse war sofort geweckt.

Ich war sofort begeistert, da ich meinen Kunden gerne helfe und für Sie da sein möchte. Hilfsbereitschaft wird für mich großgeschrieben.

Jaqueline über ihre Begeisterung und Hilfsbereitschaft

Sowohl Freunde, Familie und Kollegen waren über ihre Entscheidung, in einem Unternehmen zu arbeiten, das in einer männerdominierten Branche tätig ist, positiv eingestellt. Durch Corona war es jedoch schwieriger, sich als Frau in der Branche durchzusetzen, da der erste Eindruck nur über das Telefon stattfand und nicht über das persönliche Kennenlernen. Bis jetzt hat sie es aber gut gemeistert.

Als Frau ist es nicht leicht, von Männern ernst genommen zu werden, da es schwieriger ist, sich zu beweisen. Da ich in meinem alten Betrieb aber schon vieles gelernt habe, weiß ich, wie man damit umgeht.

Jaqueline über das Durchsetzungsvermögen in der Branche

Da Jaqueline auch von einem männlichen Außendienstler angesprochen wurde, haben die Kollegen aus Österreich kein Problem damit, dass sie als Frau im Außendienst tätig ist. Das Geschlecht sagt schließlich nichts über das Können aus.

Die beiden verkörpern richtige Frauenpower im Vertrieb. Wir wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft und dass sie noch lange ein Teil der FRICKE Gruppe bleiben werden!

Jonna & Leona

Ihr habt Anregungen oder Vorschläge für interessante Themen?f.inside Team kontaktieren

Ähnliche Beiträge

20 Jahre Granit Parts - Ein Blick hinter die Kulissen20 Jahre Granit Parts - Ein Blick hinter die Kulissen

Kommt mit auf eine Reise von Heeslingen durch Europa. Granit Parts als Teil der Fricke Gruppe feiert sein 20-jähriges Jubiläum. ***20 Jahre Granit Parts***

Mehr lesen
Der Mann hinter der KameraDer Mann hinter der Kamera

Wir alle sehen Gerrit oft durch die Gänge bei FRICKE laufen oder auch bei Veranstaltungen immer mittendrin hinter seiner Kamera. Doch wer ist Gerrit und was macht er hier bei FRICKE? Gerrits Weg zu FRICKE Gerrit hat 2019 seinen Bachelor in Multimedia-Production gemacht. Danach hat er ein Volontariat als...

Mehr lesen

Kommentare