"Die Zukunft planen - mach mit!" - BOT 2017

Der BOT 2017 fand dieses Jahr zum 10. mal in Osterholz-Scharmbeck statt. Auch wir waren vor Ort um euch über unsere Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Azubis on Tour
Zurück
Am 24.11.2017 war es wieder soweit. Der BOT 2017 (BerufsOrientierungsTag) von der Berufsbildenden Schule Osterholz-Scharmbeck, fand dieses Jahr zum 10. mal statt. Hier stellen die verschiedensten Unternehmen ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Unter ca. 120 Ausstellern, waren auch wir dabei, doch für uns war es das erste mal in der BBS Osterholz. Die Schüler hatten die Möglichkeit durch die Schulflure zu gehen und sich bei den Unternehmen über die Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Zu bestimmten Zeiten hielten ein paar Unternehmen zu einigen Ausbildungsberufen, wie zum Beispiel Industriekaufmann/-frau, auch einen Vortrag.Berufsorientierungstag 2017 ***BOT 2017***

BOT 2017 WarmUp

Schon am Tag zuvor fuhr unsere Personalreferentin Janice Müller mit einer Kollegin in die Schule um unseren kleinen Stand aufzubauen. Dies war auch ruckzuck geschafft und schon ging es mit der Ansprache los. Ein ehemaliger Azubi, sowie eine Azubine und der Schulleiter hielten eine Rede. Nebenbei wurden kleine Häppchen verteilt. Danach konnten sich die Eltern der Schüler schon an den Ständen von 19:00 - 21:00 Uhr über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Doch so richtig ging es erst am nächsten Tag los.

Messestart - Berufsorientierungstag 2017

Janice und ich starteten in Heeslingen um 07:00 Uhr. Das Auto schon besorgt, sammelte sie mich in der Zentrale ein und wir fuhren Richtung Osterholz. Gut eine Stunde haben wir gebraucht umMessestand BOT 2017anzukommen. Nachdem sich der kleine Stau von der Straße zum Parkplatz gelöst und wir einen Parkplatz gefunden hatten, standen wir schnell auf unserem Stand bereit. Von 08:00 - 13:00 Uhr hatten die Schüler Zeit, sich über die Unternehemen und deren Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Es dauerte auch nicht lange, da kam schon der erste Schüler. Was uns sehr gefreut hat - er hat gezielt nach uns gesucht. Schnell bekam er alle Antworten zu seinen Fragen und nahm auch gleich zwei Broschüren mit.Im Verlauf des Tages kamen immer mal wieder Schüler, teilweise auch gruppenweise. Die meisten interessierten sich für eine technische Ausbildung, was uns positiv überrascht hat, da man heutzutage eher das Gefühl hat, das die handwerklichen Berufe "aussterben". Was ich am Besten fand -  auch ein paar Mädels interessierten sich für den technischen Werdegang. Doch auch die dualen Studiengänge waren sehr gefragt.
Falls ihr nun Fragen zu unseren Ausbildungsmöglichkeiten habt, könnt ihr euch hier auf unserer Karriereseite gerne darüber informieren.
Damit wir an unserem Stand nicht verhungern oder verdursten, gingen ein paar Schüler mit Kaffee und kleinen Häppchen zu den Ständen. Das ließen wir uns nicht zwei mal sagen und griffen bei den Häppchen natürlich sofort zu. Sogar Tee brachten man extra für uns, da wir beide keinen Kaffee trinken. Ab 12:00 Uhr wurden die Anläufe weniger und die ersten fingen schon an ihre Stände abzubauen. Um 12:30 Uhr machten wir uns daran auch unseren Stand abzubauen. Dies war schnell erledigt und um 13:30 waren wir auch schon wieder zurück  im Unternehmen.

Unser Fazit

Dafür, dass wir das erste Mal dabei waren, sind wir mit der Besucheranzahl sehr zufrieden. Wir hoffen, dass wir den Schülern alle Fragen beantworten konnten und deren Interesse geweckt haben.  Wir sind der Meinung, dass es sich lohnt, nächstes Jahr wiederzukommen. Also seid gespannt und besucht uns auch dann wieder auf dem BOT 2018!Bis zum nächsten Mal!Eure Sophie
Ihr habt Anregungen oder Vorschläge für interessante Themen?f.inside Team kontaktieren

Ähnliche Beiträge

Leinen los - Team Karriereblog entert das Schiff!Leinen los - Team Karriereblog entert das Schiff!

Team Fricke Karriereblog rette ein von Terroristen gekapertes Schiff! Thyra, Christin und Joshua zu Gast im Mystery House Buxtehude. ***Cruise Control***

Mehr lesen
Urlaub auf Rhodos - Perfekter Mix aus Erholung und AktivitätUrlaub auf Rhodos - Perfekter Mix aus Erholung und Aktivität

Eine Woche Urlaub auf Rhodos! Was man da alles so erleben kann, könnt ihr hier nachlesen! ***So machen Fricke Azubis Urlaub***

Mehr lesen

Kommentare