OMR Festival 2024 – Das Festival für das digitale Universum

OMR Festival 2024 – Das Festival für das digitale Universum

Das OMR Festival in Hamburg ist der größte Treffpunkt für die Digitalwirtschaft. Unsere Auszubildenden waren dabei.

Messen
Zurück

Rebecca, Moritz und Timo sind alle Auszubildende im Groß- und Außenhandelsmanagement im ersten Lehrjahr. Momentan durchlaufen sie die Marketingabteilung von FRICKE.

Im Zuge dessen bekamen sie die Chancen, am Online Marketing Rockstars Festival in Hamburg teilzunehmen. Timo teilt hier seine Eindrücke mit uns.

Online Marketing Rockstars – Was ist das eigentlich?

Die OMR ist die führende Plattform der digitalen Wirtschaftswelt und beschäftigt sich mit Medien und Marketing in Europa. Das jährlich stattfindende OMR Festival ist die größte Zusammenkunft von Führungskräften aus der Digitalwirtschaft.

Ebenfalls bietet die OMR auch zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an, erstellt spannende Podcasts rund um die Marketingwelt und vernetzt Personen aus dem digitalen Business in ihrer eigenen Online-Marketing Jobbörse.

Mehr als 70.000 Besucher traten dieses Jahr den Weg zu dieser Messe an.

Der Tag auf dem OMR Festival

Morgens fuhren Rebecca und ich mit dem Auto zusammen von Heeslingen aus zur Messe und trafen uns mit Kirsten Fricke und Lee aus dem Marketingteam. Wir erhielten vor Ort einen Festivalpass und hatten nun die Möglichkeit, uns alle Messehallen und Stände genau anzuschauen und uns von den vielen Highlights und Live-Auftritten der Messe zu überzeugen.

Auf insgesamt vier Bühnen erwarteten uns viele Interviews und Präsentationen mit bekannten Persönlichkeiten sowie diverse Vorstellungen von Marketingkonzepten verschiedenster großer Unternehmen.

Ein großer thematischer Bestandteil war der aktuelle Trend der künstlichen Intelligenz. KI schafft neue Formen von Content-Marketing, erleichtert in Zukunft viele Arbeitsschritte und kann Prozesse zeitlich verkürzen. Die Transformation dieses neuen Fortschrittes konnten wir hautnah auf der Messe miterleben.

Nach einer kurzen Mittagspause auf der Food Meile des OMR Festivals, führten wir unseren Rundgang über die Messe fort.

Bei der Yellow Stage der OMR verbrachten wir schlussendlich den restlichen Tag der Messe. Hier erwarteten uns beispielsweise spannende Einblicke über die Marketing- Strategien von Autoscout24 und Porsche sowie ein Livestream über den unternehmerischen Werdegang von Kim Kardashian. Dieser fand ein paar Hallen weiter auf der Conference Stage statt, zog aber sehr viele Besucherinnen und Besucher an.

Besonders interessant war für mich der Vortrag von Autoscout24. Autoscout24 investierte in den letzten Jahren viel Zeit in die Erforschung von Kundenbedürfnissen, um herauszufinden, wie der Kaufprozess eines Neu- oder Gebrauchtwagens potenzieller Kunden abläuft. Durch ihre systematische Erforschung gelang es dem Unternehmen über die letzten Jahre große Marktanteile zu sichern.

Gegen Ende unseres Messetages schauten wir uns noch einen Entertainment Act von World Wide Wohnzimmer, einem bekannten Videoformat von Funk, an.

Insgesamt konnten wir viele neue Eindrücke aus der Messe mitnehmen, verschiedenste bekannte Persönlichkeiten live treffen und uns einen Eindruck von ihren individuellen Werdegängen verschaffen. Ihr wollt mehr über Online-Marketing bei FRICKE erfahren? Dann lest hier mehr über unsere Online Marketingmanagerin Carina.

Ihr habt Anregungen oder Vorschläge für interessante Themen?f.inside Team kontaktieren

Ähnliche Beiträge

Azubis on Tour - VIVE LA SIMAAzubis on Tour - VIVE LA SIMA

Auszubildende von Fricke auf Auslandsmessenbesuch auf der SIMA 2017 in Paris. ***Fricke Azubis on Tour*** ***SIMA 2019 - 24.02. bis 28.02.2019***

Mehr lesen
Berufsinformationstag in Rotenburg - Das InterviewBerufsinformationstag in Rotenburg - Das Interview

Am 24.01.2018 nahm die Fricke Gruppe an dem Berufsinformationstag in Rotenburg teil. Am Ratsgymnasium stellt das Unternehmen duale Sudiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten vor. ***Fricke*** ***Ausbildung bei Fricke***

Mehr lesen

Kommentare