Zukunftstag 2023 – 53 Schüler und Schülerinnen schauen hinter die Kulissen der FRICKE Gruppe

Zukunftstag 2023 – 53 Schüler und Schülerinnen schauen hinter die Kulissen der FRICKE Gruppe

Am 27. April fand der deutschlandweite Zukunftstag statt. Zu der FRICKE Gruppe haben 53 Schülerinnen und Schüler ihren Weg gefunden.

Ausbildung und Studium
Zurück

In der vergangenen Woche am Donnerstag, den 27. April 2023, fand der deutschlandweite Zukunftstag statt. Hierbei tauschten die Jungen und Mädchen für einen Tag die Schulbank gegen einen Tag in der Berufswelt ein.

53 Schüler und Schülerinnen am Standort in Heeslingen

Insgesamt haben 53 Schüler und Schülerinnen den Weg zu uns nach Heeslingen gefunden, um für einen Tag ihre Eltern, Tanten, Onkel oder Nachbarn mit an den Arbeitsplatz zu begleiten und einen Einblick hinter die Kulissen der FRICKE Gruppe zu erhalten.  Doch bevor der Tag richtig starten sollte, stand ein Rundgang durch die Logistikhallen auf dem Programm.

Zukunftstag

Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe am Zukunftstag

Anschließend ging es für die Schüler und Schülerinnen in verschiedene Bereiche der FRICKE Gruppe.

Ein paar Kinder begleiteten ihre Eltern zurück in die Logistik, um dort den Beruf der Fachkraft für Lagerlogistik näher kennenzulernen. Während einige Kinder mit dem Ablauf in der Warenannahme vertraut gemacht wurden, haben andere bei der Kommissionierung von Kundenaufträgen unterstützt.

Auch der Ausbildungsberuf eines Kaufmannes/einer Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement stand bei einigen Schülern und Schülerinnen auf dem Tagesprogramm. Ein paar Jungs und Mädchen konnten ihre Kreativität in der Marketingabteilung einbringen, während andere im Vertriebsinnendienst den Umgang mit Kunden kennenlernten.

Insgesamt 12 Schüler und Schülerinnen verbrachten den Tag in unserer Landmaschinenwerkstatt. Neben Einblicken in den Berufsalltag eines Landmaschinenmechatronikers durften die Kinder gemeinsam mit zwei Mitarbeitern eine Runde auf dem CLAAS Jaguar 990 und dem CLAAS Arion 420 fahren.

Zukunftstag

Wir haben uns sehr gefreut, dass sich so viele interessierte Mädchen und Jungen für den diesjährigen Zukunftstag angemeldet haben. Wir hoffen, wir konnten allen einen guten Einblick hinter die Kulissen der FRICKE Gruppe geben und unsere Arbeitsabläufe ein Stückchen näher zu bringen. Und wer weiß, vielleicht sehen wir den Einen oder Anderen ja nochmal wieder.

Eure Lisa

Ihr habt Anregungen oder Vorschläge für interessante Themen?f.inside Team kontaktieren

Ähnliche Beiträge

Rekordanzahl an neuen Azubis und dualen StudentenRekordanzahl an neuen Azubis und dualen Studenten

Start in das berufsleben bei der FRICKE Gruppe! Dieses jahr wurden so viele Azubis und duale Studenten eingestellt wie nie zuvor!

Mehr lesen
Bachelor Graduierung in Zeiten von Corona - Dieses Jahr digitalBachelor Graduierung in Zeiten von Corona - Dieses Jahr digital

Im Rahmen der Bachelor Graduierung werden die Abschlusszeignisse verliehen. Das hat dieses Jahr wegen Corona digital stattgefunden.

Mehr lesen

Kommentare