Get-together 2024 - Ein Blick hinter die Kulissen des Ausbildungsbetriebes

Get-together 2024 - Ein Blick hinter die Kulissen des Ausbildungsbetriebes

Alle Auszubildenden und dual Studierenden, die im August bei der FRICKE Gruppe starten, waren zu einem Get-together Event eingeladen

Ausbildung und Studium
Zurück

Am 09. und 10. März war es wieder soweit: Die 58. Heeslinger Landmaschinenschau stand vor der Tür und damit auch unser alljährliches Get-Together. Hierzu wurden alle Auszubildenden und dual Studierenden, die im August 2024 ihre Ausbildung oder ein duales Studium bei der FRICKE Gruppe starten, zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern für einen Vormittag nach Heeslingen eingeladen.

Weite Anreise nach Heeslingen

Insgesamt folgten 24 Auszubildende und Studierende zusammen mit ihren Familien unserer Einladung. Die Auszubildenden und Studierenden beginnen an ganz unterschiedlichen Standorten der FRICKE Gruppe ihre Ausbildung, sodass sie aus verschiedenen Regionen und Bundesländern anreisten. Zwei von ihnen nahmen zusammen mit ihren Familien dabei sogar eine mehrstündige Fahrt auf sich, um an der Kennlern-Veranstaltung teilnehmen zu können.  Die beiden starten jeweils im August ihre Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker (m/w/d) bei der FRICKE Landtechnik GmbH in Demmin. Wir freuen uns riesig, dass sie den weiten Weg auf sich genommen und uns mit ihren Familien besucht haben!

Get-together

Ein Blick hinter die Kulissen

Der Vormittag stand ganz unter dem Motto, einen Blick hinter die Kulissen des Ausbildungsbetriebes zu werfen und die neuen zukünftigen Kollegen und Kolleginnen kennenzulernen.
Gestartet wurde der Vormittag mit einer kurzen Unternehmenspräsentation. Holger Wachholtz, Philipp Fricke und Carsten Deter erzählten den Familien alles rund um die FRICKE Gruppe, in der ihre Kinder, beziehungsweise Geschwister, bald ihre Ausbildung starten werden. Natürlich wurde auch über anstehende Projekte und Events innerhalb des Unternehmens berichtet. Während dieser Präsentation lud unser Geschäftsführer Holger Wachholtz spontan alle zukünftigen Auszubildenden und Studierenden zur diesjährigen Mitarbeiterfeier „Heatwave“ ein, welche im Sommer vor Beginn der Ausbildung stattfinden wird. Somit haben nun auch unsere neuen Azubis die Chance, das Event und den Star-Act Scooter live mitzuerleben. Auch das Ferdinands Feld 2024 wurde angeteasert, welches wir zum zweiten Mal mit unseren Azubis besuchen wollen. Wir freuen uns schon sehr, diese einzigartigen Events gemeinsam mit allen neuen Gesichtern in der FRICKE Gruppe zu erleben.

Im Anschluss an die Präsentation gab es dann für alle der über 70 Anwesenden einen Rundgang durch die Logistik. Hierbei hatten wir tatkräftige Unterstützung von drei unser dualen Studenten. Aaron, Jörn und Christian haben jeweils eine der fünf Gruppen durch die Logistik geführt. Während der etwa einstündigen Tour bekamen die Familien auch einen Einblick hinter die Kulissen unseres beeindruckenden Zentrallagers am Standort in Heeslingen.

Kennenlernen der zukünftigen Kollegen und Kolleginnen

Aber nicht nur die Familien sollten erfahren, wo ihre Kinder, beziehungsweise Geschwister, eine Ausbildung anfangen. Uns war es besonders wichtig, dass die zukünftigen Auszubildenden und dual Studierenden sich auch untereinander bereits kennenlernen können. Dazu sollte der letzte Teil der Veranstaltung ohne die Eltern dienen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde starteten wir mit einem Kennlernspiel – es wurde das FRICKE-Azubi-Bingo gespielt. Unter dem Motto „Finde jemanden, der/die …“ galt es, miteinander ins Gespräch zu kommen und möglichst viele Felder zu füllen. Hierbei tauschten sich alle untereinander zu verschiedenen Thematiken, wie die Ausbildung bei Fricke, Hobbies und Freizeitinteressen aus. Zum Beispiel sollte während des Spiels jemand gefunden werden, der/die seine Ausbildung am Standort Demmin startet.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns schon, alle am 01. August wieder bei uns zu ihrem Ausbildungsbeginn begrüßen zu dürfen!

Eure Luisa und Lisa aus der Personalabteilung

Ihr habt Anregungen oder Vorschläge für interessante Themen?f.inside Team kontaktieren

Ähnliche Beiträge

FRICKE investiert in den NachwuchsFRICKE investiert in den Nachwuchs

Im Blogbeitrag geht es um das Studentenleben an der Nordakademie in Elmshorn. FRICKE ist mit zahlreichen Studenten gut vertreten.

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt in Norwegen und DänemarkAuslandsaufenthalt in Norwegen und Dänemark

Laura hat im Rahmen ihres dualen BWL Studiums einen Auslandsaufenthalt für die FRICKE Gruppe in Norwegen und Dänemark verbringen dürfen.

Mehr lesen

Kommentare