Abenteuer Great Britain - Laura besucht den GRANIT Standort in Peterborough

Abenteuer Great Britain - Laura besucht den GRANIT Standort in Peterborough

Laura hat während ihrer Ausbildung 1,5 Wochen am GRANIT Standort in Peterborough verbracht und dort im Lager unterstützt.

Azubis on Tour
Zurück

Am 03. April startete das große Abenteuer für Laura. Für eineinhalb Wochen sollte sie an unserem Standort in Peterborough arbeiten. Laura macht eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik und hatte in England die Chance, neben dem großen Ersatzteillager in Heeslingen auch die kleinere Version in Peterborough kennenzulernen.

London calling!

Für Laura war es der erste Flug alleine, der sie von Bremen nach Stansted, London, bringen sollte. Nach der Landung hat sie einen ersten Stopp an unserem Standort gemacht, um die anderen Mitarbeitenden kennenzulernen, die sie durch das Lager geführt haben.

Peterborough
Ein Teil des Teams in Peterborough

Untergebracht war sie für die Zeit ihres Aufenthaltes in einem Apartmentkomplex, der Studierendenwohnungen ähnelte. Man hatte ein eigenes Zimmer mit Bad, aber die Küche teilte man sich mit zwei anderen Personen. Dort hielt Laura sich jedoch die wenigste Zeit auf. Denn es gab auf der der Arbeit - gearbeitet wurde meistens von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr - viel zu entdecken.

Die Unterschiede zwischen Peterborough und Heeslingen

Vor Ort durfte Laura die insgesamt fünf Mitarbeitenden in den Bereichen Kommissionierung, Verpackung und Einlagerung sowie bei der Retoure unterstützen. Diese Aufgaben sind Laura alle schon aus Deutschland bekannt, allerdings in einem größeren Ausmaß. Aufgrund der kleineren Größe des Lagers in Peterborough und des daraus resultierenden geringeren Workloads ist dort noch nicht so viel automatisiert wie in Heeslingen. Während im Zentrallager in Heeslingen zum Beispiel bei Kleinteilen das Label maschinell angebracht wird, wird dies in Peterborough manuell erledigt. Eine mehrere KIlometer lange Fördertechnik gibt es nicht und auch kein automatisches Kleinteilelager oder Schmalganglager, weil diese Lagerbereiche nicht benötigt werden. Auch die Ausstattung unterscheidet sich in der Anzahl der Gerätschaften. In der Heeslinger Logistik fahren täglich unzählige Gabelstapler durch die Gegend. In Peterborough ist es hingegen nur einer.

Auf Entdeckungstour durch London

Für das Wochenende hatte sich Lauras Familie zu Besuch angekündigt. Gemeinsam haben sie die Sehenswürdigkeiten in London unter die Lupe genommen. Dabei durften der Buckingham Palace und das London Eye natürlich nicht fehlen.

Peterborough

Die Zeit dort hat mir großen Spaß gemacht. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit, sodass ich überhaupt keine Probleme mit der Verständigung auf Englisch hatte. Ich sage vielen Dank für die lehrreiche Zeit!

Laura über ihren Aufenthalt in Peterborough

Unsere Azubis haben während ihrer Ausbildung die Möglichkeit, einen Standort im Ausland zu besuchen. Ben war zum Beispiel gerade erst in Finnland und hat darüber in diesem Beitrag berichtet.

Ihr habt Anregungen oder Vorschläge für interessante Themen?f.inside Team kontaktieren

Ähnliche Beiträge

Azubi-Ausflug nach Harsewinkel: Endlich wieder on TourAzubi-Ausflug nach Harsewinkel: Endlich wieder on Tour

Die Azubis können nach zwei Jahren coronabedingter Pause endlich wieder auf Tour gehen. Ein Azubi-Ausflug ging zu CLAAS nach Harsewinkel.

Mehr lesen
Ein Tag auf der internationalen Fachmesse für ErlebnismarketingEin Tag auf der internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing

Unser Fricke-Eventteam war einen Tag zu Besuch auf der internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing in Dortmund.

Mehr lesen

Kommentare