Ausbildungsmesse mal anders!

Ausbildungsmesse mal anders!

Auch dieses Jahr war FRICKE wieder auf der Ausbildungsmesse in Rotenburg (Wümme) vertreten. Dieses Jahr ganz im Zeichen von Corona!

Ausbildung und Studium
Zurück

Vom 1. bis zum 12. November fand die bereits 17. Ausbildungsmesse an der BBS Rotenburg statt. Da die Messe in diesem Jahr im Zeichen von Corona nicht wie gewohnt auf dem weitläufigen Schulgelände stattfinden konnte, entschied man sich im Vorfeld, die Veranstaltung virtuell stattfinden zu lassen.

Als drei Wochen vor Messebeginn klar wurde, dass die Messe virtuell stattfinden würde, war auch für FRICKE  klar, dass man mit diesem Schritt mitziehen wollte und baute in kürzester Zeit mithilfe der Firma Newroom Media einen individuell auf die FRICKE angepassten Messestand. Diesen Stand könnt ihr im Titelbild sehen. Dabei steht auf der linken Seite unsere Personalreferentin Janice und auf der rechten Seite Lisa.

Über diese interaktive Oberfläche war es Schülern und Interessierten möglich auf verschiedenstes Infomaterial zuzugreifen. So wurden nicht nur die neun verschiedenen technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufe vorgestellt, sondern auch die vier verschiedenen dualen Studiengänge. Neben vielen Flyern und Rollups konnte in diesem Kontext zudem auch der kürzlich produzierte, neue ">Infotrailer abgerufen werden. Dieser bot den Interessierten direkte Einblicke in das Unternehmensgeschehen.

Für weitere Fragen und Anregungen konnten die virtuellen Besucher außerdem zwischen 9:00 und 16:00 in direkten Kontakt mit Lisa, einer Mitarbeiterin der Personalabteilung treten, die mittels eines Chats die Fragen der Interessierten beantwortete.

Ein Überblick über das virtuelle Messegelände der digitalen Ausbildungsmesse

Nach dieser zweitägigen Erfahrung konnte unsere Personalabteilung ein positives Resümee aus dieser „etwas anderen“ Ausbildungsmesse ziehen. Nicht nur gab es auf der gut besuchten Messe großes Interesse an unseren Ausbildungsberufen, auch trauten sich die Schüler aufgrund der implementierten Chat Funktion noch viel mehr Fragen zu stellen, als sonst in persönlichen Gesprächen vor Ort.

Lisa und das Team der Personalabteilung freuen sich jedenfalls auf die nächste, bereits geplante Online-Ausbildungsmesse, die am 18. Februar 2021 in Buxtehude stattfindet!

Bis dahin, euer Karriere Blog Team!

Ihr habt Anregungen oder Vorschläge für interessante Themen?f.inside Team kontaktieren

Ähnliche Beiträge

Der Aufbau der Disposition - Aaron Dahms Karriere bei FRICKEDer Aufbau der Disposition - Aaron Dahms Karriere bei FRICKE

Vom dualen Studenten zum Leiter der Disposition - Aaron Dahms Karriere bei FRICKE und der Aufbau der Disposition. ***Disposition***

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt in Norwegen und DänemarkAuslandsaufenthalt in Norwegen und Dänemark

Laura hat im Rahmen ihres dualen BWL Studiums einen Auslandsaufenthalt für die FRICKE Gruppe in Norwegen und Dänemark verbringen dürfen.

Mehr lesen

Kommentare