f.inside - Der Blog erhält einen Relaunch

f.inside - Der Blog erhält einen Relaunch

f.inside - der FRICKE Karriere Blog bekommt einen neuen Namen, ein neues Logo und ein neues Layout. Überzeugt Euch selbst!

f.inside
Zurück

Nach über vier Jahren ist es an der Zeit, dem Blog ein neues Gesicht zu verleihen. Wir möchten diesen Beitrag nutzen, um Euch einen Einblick in den Prozess des Relaunches zu geben und natürlich auch, um unseren neuen Namen vorzustellen: Willkommen bei f.inside!

Beweggründe für den Relaunch

Wie bereits im Beitrag 4 Jahre Fricke Karriere-Blog dargestellt, hatten wir im Sommer 2021 einen gemeinsamen Workshop. In diesem haben wir über die Zukunft des Blogs diskutiert und uns zahlreiche Fragen gestellt, wie wir ihn in Zukunft gestalten wollen. Es hat sich herausgestellt, dass sich in den letzten Jahren nicht nur FRICKE, sondern auch wir als Blog uns weiterentwickelt haben. Zum Beispiel konnten wir zahlreiche tolle Teammitglieder gewinnen. Dazu gab es natürlich auch neue Denkanstöße und das Argument "Das haben wir schon immer so gemacht" war längst nicht mehr aussagekräftig. Dementsprechend war der Ruf nach Veränderung groß und wir haben bei unserem Workshop ein wenig "träumen" dürfen. Wir haben sozusagen ein weißes Blatt genommen und uns den Blog so aufgemalt, wie wir ihn gerne hätten. Unter Berücksichtigung unserer bisherigen Arbeit natürlich.

Zu unserem Glück durften wir nicht nur träumen. Denn nicht nur unser Blog wurde umgestaltet, sondern die komplette FRICKE Karriere-Website erhielt kürzlich einen neuen Look. In diesem Zuge konnte unser Blog mit umgestaltet werden. Wir hatten das Glück, dass uns das Team aus Webentwicklung, Marketing und Personal ganz nah an diesem Prozess hat teilhaben lassen. Wir konnten unsere Vorstellungen, wie der Blog zukünftig aussehen sollte, mit einbringen und neue Ideen verwirklichen. So wurde letztendlich aus unserem Traum Realität und der Blog erstrahlt jetzt in einem neuen, moderneren Design.

f.inside - Namensänderung

Die wichtigste Neuheit beim Relaunch des Blogs war aber die Namensänderung. Wir wollten weg vom etwas monotonen "FRICKE Karriereblog". So stellte sich schnell die Frage, wer sind wir eigentlich?

Natürlich definieren wir uns auch über unsere Anfänge als Blog von Azubis für Azubis und als erster Anlaufpunkt für Bewerberinnen und Bewerber, die mehr über die FRICKE Gruppe als Arbeitgeber erfahren möchten. Aber wir sind noch viel mehr als das. Als Team aus Auszubildenden, dualen Studierenden, aber auch berufserfahreneren Kolleginnen und Kollegen erzählen wir Geschichten rund um die ganze FRICKE Gruppe. Schon längst schreiben wir nicht mehr nur über Ausbildungs- oder Karrierethemen. Wir blicken hinter die Kulissen und gewähren Euch, einen spannenden Blick in das Innere von FRICKE.

Deshalb fanden wir den bisherigen Blognamen nicht mehr passend genug und suchten passend zu neuem Layout und eigenem Selbstverständnis einen neuen Namen . Nach ein paar Vorschlägen war schnell klar - wir sind f.inside!

Modernes Layout & neue Funktionen

Trends kommen und gehen. Dies betrifft auch die Gestaltung und das Layout von Websites. Schon lange war uns die eher veraltete Darstellung ein Dorn im Auge. Mit dem neuen Layout sind wir moderner aufgestellt. Was erwartet Euch nun?

Filterfunktion

Ihr habt auf dem Hauptbildschirm des Blogs nun die Möglichkeit direkt oben nach Wörtern zu suchen. Außerdem könnt ihr nach Kategorien und Autoren filtern sowie das Datum einschränken. So könnt ihr Euch schnell zurechtfinden!

Kategorie-Übersicht

Auf der Hauptseite findet ihr jetzt direkt die Beiträge nach Kategorien sortiert. Ihr könnt dort immer die zwei neuesten Beiträge der Kategorie sehen. Über einen weiteren Klick kommt ihr schnell in die Gesamtübersicht der einzelnen Kategorien.

f.inside Team

Ganz neu ist die Übersicht des f.inside Teams. Ihr könnt zudem auch sehen, wie viele Beiträge ein Autor schon verfasst hat.

Vorschlagfunktion

Brandneu ist auch die integrierte E-Mail-Funktion unter jedem Beitrag. Ihr habt eine Idee oder wollt etwas Bestimmtes über FRICKE wissen? Kein Problem! Lasst uns einfach schnell über den Button eine E-Mail mit Euren Anregungen zukommen. Wir freuen uns darauf! (Könnt ihr auch am Ende dieses Beitrags tun)

f.inside - Der Prozess endet nie

Wir sind super stolz, Euch unsere neue Seite ab sofort präsentieren zu können. Es ist viel Arbeit und Herzblut hineingeflossen. Wir hoffen, dass die Seite Euch genauso gut gefällt wie uns. Aber eins können wir Euch versichern: f.inside lebt. Das heißt, wir werden weiterhin unsere Schritte hinterfragen und kreative Denkanstöße in unsere Arbeit einfließen lassen. Wir freuen uns, zusammen mit Euch das neue Kapitel f.inside aufzuschlagen!

Diesen Moment möchten wir auch nutzen, um einmal Danke zu sagen. Danke an alle fleißigen Leserinnen und Leser, an unsere Interviewpartner und auch an die Gastautoren! Wir hoffen, Euch mit noch vielen interessanten Beiträgen unterhalten zu dürfen.

Ihr habt Anregungen oder Vorschläge für interessante Themen?f.inside Team kontaktieren

Ähnliche Beiträge

Aus der Logistik in die BuchhaltungAus der Logistik in die Buchhaltung

Im neuen Blog berichten wir über Alis Weg nach Deutschland und zur Firma FRICKE, sowie seinem Weg aus der Logistik in die Buchhaltung!

Mehr lesen
Ersatzteile aus dem 3D DruckerErsatzteile aus dem 3D Drucker

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker. Fricke schafft in Heeslingen die Möglichkeit zukünftig auf Kundenwünsche einzugehen.

Mehr lesen

Kommentare