
Kommt mit auf eine Reise von Heeslingen durch Europa. Granit Parts als Teil der Fricke Gruppe feiert sein 20-jähriges Jubiläum. ***20 Jahre Granit Parts***
Mehr lesenAls wir euch in unserem ersten Beitrag "FRICKE goes Tholey" über den Bau des Logistikzentrums in Tholey informiert haben, steckte das Projekt noch in den Kinderschuhen. Mittlerweile ragen auf dem Gelände der ehemaligen Matschwüste große Lagerhallen in den Himmel. Im Juli 2024 hat die Grundsteinlegung stattgefunden und erst kürzlich wurden die Gebäude des ersten Bauabschnitts übergeben. Für das Frühjahr 2026 ist die Inbetriebnahme des Logistikzentrums geplant. Dafür muss hinter den Kulissen noch viel passieren. Tagtäglich wird hart daran gearbeitet, um den Zeitplan einhalten zu können. Wir wollen euch in diesem Beitrag ein aktuelles Update zum Stand des Projektes geben und einen Teil des Teams vorstellen.
Andreas ist der zukünftige Standortleiter des Logistikzentrums in Tholey und seit 3 Jahren ein Teil der FRICKE Gruppe. Er ist gebürtiger Saarländer und genießt es, wieder in der eigenen Heimat tätig zu sein, nachdem er dieser mit 18 Jahren den Rücken zugekehrt hatte. Sein erstes halbes Jahr bei FRICKE bestand vor allem darin, das Unternehmen und die dazugehörigen Prozesse kennenzulernen. Da das am besten vor Ort selbst funktioniert, hat Andreas die ersten sechs Monate in Heeslingen verbracht. Mittlerweile ist er nur noch alle zwei bis drei Wochen dort und verbringt die restliche Zeit in Tholey.
Befinden sich die Büros dort momentan noch in Baucontainern, wird es in ca. einem Monat soweit sein und das Team kann die fertigen Büroräume beziehen. Momentan beschäftigt sich Andreas in seinem Arbeitsalltag nicht nur damit, die Automatisierung fertigzustellen und Prozesse im Werk selbst zu definieren, sondern auch damit, die gesamte Infrastruktur am Standort aufzubauen. Alles, was am Hauptstandort in Heeslingen bereits vorhanden ist, muss für Tholey erst noch organisiert werden. Angefangen mit der Rekrutierung des Personals über die Beschaffung von Verbrauchsmaterialien bis hin zu der Organisation der Reinigung der Räumlichkeiten und Entsorgung. Damit hat man allerhand zu tun!
Hendrik war bereits bei der Grundstücksauswahl für den neuen Logistik-Standort beteiligt, so dass er als erster Mitarbeiter der FRICKE Gruppe das Grundstück in Tholey Ende 2017 besichtigt hat. Seit Februar 2022 ist er erneut in dem Projekt involviert. Am Standort Tholey wird SAP EWM eingesetzt. Das steht für Extended Warehouse Management und ist das Lagerverwaltungssystem von SAP, welches bereits an allen Lagerstandorten bei unserem Tochterunternehmen Hofmeister & Meincke eingesetzt wird. Wie bereits bei Hofmeister & Meincke ist Hendrik auch am Standort Tholey für die Einführung von SAP EWM sowie die ERP-Integration verantwortlich. Neben der Abbildung der kompletten Prozesskette vom Wareneingangs- bis zum Warenausgang gilt es viele übergreifende Fragen abzustimmen: Wie wird im Webshop und SAP ERP-System gesteuert, welcher Auftrag zukünftig von welchem Standort ausgeliefert wird? Welche Versandoptionen gibt es pro Standort und wie werden diese dem Kunden dargestellt? Wie werden Umlagerungen zwischen den Werken abgebildet?
Zusätzlich kommt die Abbildung des Materialflussrechners im EWM sowie die Anbindung des automatischen Shuttle-Lagers dazu. Vor allem bezüglich des Shuttle-Lagers, aber auch zu vielen anderen Prozessen steht Hendrik in einem engen Austausch mit Wesley, um die zukünftigen Softwarelösung für den Standort Tholey festzulegen.
Wesley ist seit dem ersten Kick-off-Termin im Frühjahr 2021 in das Projekt rund um Tholey eingebunden. Angefangen als Werkstudent hat er nach seinem Masterabschluss im Frühjahr 2022 die Stelle als Teilprojektleiter für die Automatisierung angetreten. Auch wenn sein Herz vor allem für die Produktionstechnik schlug, konnte ihn die Logistikplanung, mit der er sich im Rahmen der Projektplanung rund ein Jahr lang eindringlich beschäftigt hat, dennoch überzeugen.
Wesley hat das Projekt bereits vom ersten Ideenaustausch mit den externen Logistikberatern über die Ausschreibung der Automatisierungstechnik bis hin zum heutigen Stand begleitet. Momentan schreitet der Aufbau der automatisierten Intralogistik im Inneren der Hallen mit großen Schritten voran. Trotzdem ist die die Planungsarbeit noch nicht abgeschlossen. Die Planung findet vom Groben ins Feine statt und aktuell befindet sich das Team in den letzten Zügen der Feinplanung. Hierzu gehört beispielweise die Detaillierung der Arbeitsplätze, an denen die Mitarbeiter später hocheffizient arbeiten werden. Daneben finden derzeit unter anderem die finalen Anlagen-Simulationen sowie die Vorbereitungen für die Tests und den Ramp-Up der Anlagentechnik statt. Durch den Standort in Tholey ergibt sich auch ein neues GRANIT Logistiknetzwerk. Deswegen beschäftigt sich Wesley mit dem Thema der Logistiknetzwerkplanung, bei dem es um die Beantwortung von Fragestellungen wie „Welche Kunden beliefern wir zukünftig aus welchem Logistikzentrum?“ geht.
Während Wesley die Fördertechnik aus dem FF kennt, gehört es auch zu seinen Aufgaben, dieses über die Jahre angesammelte Know-how an das Technik-Team weiterzugeben. An dieser Stelle kommen Randolf und sein Team ins Spiel.
Randolf war nach Andreas der zweite feste Mitarbeiter vor Ort in Tholey. Er ist Teamleiter Anlagen- und Gebäudetechnik und seit dem 01.04. bei der FRICKE Gruppe beschäftigt. Wie Andreas kommt auch er aus der Region und hat die Entstehung des Logistikzentrums hautnah miterlebt. Das Gelände liegt auf seinem ehemaligen Arbeitsweg, sodass Randolf tagtäglich den Fortschritt auf der Baustelle verfolgen konnte. Das Projekt ist seit Baubeginn in der Region bekannt und hat daher seine Neugier geweckt.
Zukünftig wird sein Team aus 11 Elektrikern, Elektrotechnikern und Mechatronikern bestehen. Gemeinsam werden sie dafür zuständig sein, die Anlagen und Maschinen am Laufen zu halten und gegebenenfalls zu reparieren. Dafür finden in nächster Zeit umfangreiche Schulungen und Einweisungen statt, um die Anlagenteile kennenzulernen und die Instandhaltung dieser zu gewährleisten. Im Bereich der Gebäudetechnik kümmert sich das Team zum Beispiel um die Sprinkleranlagen für den Brandschutz, Lüftungs- und Heizsysteme zur Regulierung des Raumklimas oder um die Notstromaggregate, die bei Stromausfällen eine unterbrechungsfreie Versorgung sicherstellen. Die gesamte Intralogistik wird somit von Randolfs Team verantwortet. Sie sorgen dabei für einen reibungslosen Ablauf aller innerbetrieblichen Materialflüsse.
Das Projekt liegt hervorragend im Zeitplan und das Team rechnet damit, ab März die ersten Pakete ausliefern zu können. Die Bruttogeschossfläche von 28.000 Quadratmetern aus dem ersten Bauabschnitt entspricht circa einem Drittel der Fläche des Lagers in Heeslingen. Mit dieser Größe wird das Logistikzentrum in Tholey das Lager in Heeslingen zukünftig entlasten und bei der Auslieferung der Ware vor allem an Kunden aus dem Süden tatkräftig unterstützen. Wenn der Standort in Tholey voll ausgebaut ist, wird die Fläche die Größe des Lagers in Heeslingen sogar übersteigen.
Das Projekt rund um das neue Logistikzentrum in Tholey ist eine wahre Mammutaufgabe, die nur gemeinsam zu bewältigen ist. Neben den Projektteams vor Ort gehören auch weitere Teilprojekte mit dazu, ohne die die Realisierung gar nicht möglich wäre. Neben der IT-Infrastruktur muss auch eine umfangreiche Netzwerkplanung aufgebaut werden, damit der Warenfluss für die Läger in Heeslingen und Tholey effizient gestaltet wird. Außerdem muss das nötige Personal angeworben werden, das einen reibungslosen Ablauf der Prozesse gewährleistet. Die ausgezeichnete Zusammenarbeit während des gesamten Projektes hat dazu geführt, dass der Zeitplan eingehalten werden kann und alle dem großen Go-Live optimistisch entgegenblicken.
Kommt mit auf eine Reise von Heeslingen durch Europa. Granit Parts als Teil der Fricke Gruppe feiert sein 20-jähriges Jubiläum. ***20 Jahre Granit Parts***
Mehr lesenMaja ist seit Januar 2022 Geschäftsführerin bei GRANIT Polen. Wir stellen sie und den Standort etwas genauer vor!
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