Berufsinformationstag - Wir präsentieren die Fricke Gruppe

Berufsinformationstag - Wir präsentieren die Fricke Gruppe

Am 15.01.2018 fand am St. Viti Gymnasium in Zeven ein Berufsinformationstag statt. Wir durften die Fricke Gruppe und ihrer Karrieremöglichkeiten präsentieren und berichten Euch, wie es gelaufen ist. ***Berufsinformationstag St. Viti Zeven - Wir präsentieren die Fricke Gruppe***

Messen
Zurück

Hallo zusammen!

In unserem heutigen Beitrag berichten Sophie und ich über den Berufsinformationstag am St. Viti Gymnasium in Zeven, an dem wir für die Fricke Gruppe teilgenommen haben.Die Schule lud an diesem Tag verschiedene Unternehmen aus der Region ein, die sich den Schülern der elften Klassen präsentierten. Wir freuten uns, ebenfalls eingeladen worden zu sein, um die Fricke Gruppe zu vertreten.Ich selbst kann mich noch erinnern, wie ich in der zehnten Klasse das erste Mal an einem Vortrag der Fricke Gruppe teilnahm und dieser meinen Eindruck komplett veränderte. Zuvor hatte ich das Unternehmen immer nur als Arbeitgeber für Schüler in der Logistik im Kopf. "Ich muss heute noch zu Fricke - arbeiten", hieß es dann immer. Hinterher erkannte ich ein international tätiges Unternehmen mit verschiedenen Unternehmensbereichen und Karrieremöglichkeiten. Einen besseren Einblick in unsere Arbeit zu geben, das war an diesem Tag auch unser Ziel.

Berufsinformationstag - Wir sind dabei!

Um 11 Uhr machte ich mich mit unserer Personalreferentin Janice Müller und meinem Studentenkollegen Leonard Bausch auf den Weg nach Zeven. Dort wurden wir herzlich begrüßt und uns wurde unser Vortragsraum gezeigt. Mir fiel eine Übersichtsliste alle Vorträge für den Berufsinformationstag auf, insgesamt stellten sich knapp 80 Unternehmen an zwei Tagen vor. Jeder Schüler bekam die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, an welchen Vorträgen er teilnehmen möchte. Umso mehr freuten wir uns, als der Klassenraum für unsere Präsentation super gut gefüllt war. Über 30 Schüler begrüßten uns erwartungsvoll.Wir begannen mit einer Vorstellungsrunde, um auch die Schüler ein bisschen kennenzulernen und zu erfahren, wie ihre Pläne für die Zeit nach der Schule aussehen. Einige hatten schon konkrete Ideen, andere noch nicht, doch genau dafür war dieser Berufsinformationstag ja auch da.Janice präsentierte anschließend die Fricke Gruppe mit ihren Unternehmensbereichen und erklärte, was das Unternehmen seinen Auszubildenden und Studenten bietet: Englischunterricht, Prüfungsvorbereitung, Azubi-Events, Azubi-Lunch - da kommt schon einiges zusammen!Als nächstes war ich an der Reihe und berichtete über mein duales Studium zum Wirtschaftsingenieur. Dabei ging ich auf den Arbeitsalltag im Unternehmen, die Studieninhalte sowie die Vorzüge des dualen Studiums ein. Nach einigen Rückfragen hatte ich schon das Gefühl, einige Schüler dafür interessiert zu haben.Leo setzte unseren Vortrag mit seinem Studium des Agrarmanagements fort. Da hab selbst ich noch etwas dazu gelernt.Insgesamt hoffe ich, dass wir den Teilnehmern die Fricke Gruppe mit ihren Karrieremöglichkeiten ein bisschen näher bringen konnten. Im Anschluss an den Vortrag gab es für uns noch ein nettes Frühstück, bei dem dann auch bereits Sophie auf uns zukam, die später ihre Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel vorstellen durfte.Karriere bei Fricke

Hallo auch von mir, Sophie!

Da der Vortrag für die Ausbildungsberufe erst später stattfand, war ich nicht von Anfang an dabei. So gegen 12:00 Uhr fuhr ich erst Richtung Zeven zum Berufsinformationstag. Nachdem ich das Auto geparkt und ein freundlicher Schüler mich in die Pausenhalle begleitet hatte, wurde ich dort schon von Janice erwartet. Wir gingen in den Aufenthaltsraum, wo auch Joshua und Leonard saßen. Ich konnte noch kurz was essen und dann machten Janice und ich uns auf dem Weg zu dem Klassenraum, wo kurz vorher auch schon unsere beiden dualen Studenten ihren Vortrag hielten. Zügig trafen die Schüler ein und der Raum wurde schnell gefüllt.Janice bereitete alles für die Präsentation vor und nach ein paar Minuten konnten wir beginnen.

Die Ausbildung bei Fricke Heeslingen

Zunächst stellten wir beide uns kurz vor. Dann erzählte Janice den Schülern etwas über die Fricke Gruppe. Nicht zu viel, da das Hauptmerk ja schließlich auf den Ausbildungsberufen bzw. den dualen Studiengängen lag. Dann kamen wir auch schon zu meinem Ausbildungsberuf: Kauffrau im Groß- und Außenhandel mit der Fachrichtung Großhandel. Mit ein paar Folien erzählte ich etwas über die Berufsschule, die Abteilungen, die Events, und die „Sonderleistungen“, welche Fricke uns bietet.Um den Spieß umzudrehen haben wir den Schülern mal eine Frage gestellt.
„Was sind die Faktoren, die darüber entscheiden, ob ein Ausbildungsbetrieb aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler attraktiv ist?“
Ich glaube die meisten haben mit Gehalt, abwechslungsreichen Aufgaben, gutes Arbeitsklima und gute Weiterbildungsmöglichkeiten geantwortet.So eine Frage zu stellen soll die Schüler ein bisschen aus der Reserve locken, damit sie sich trauen was zu sagen und auch Fragen zu stellen. Außerdem ist so eine Frage für uns von wichtiger Bedeutung, da es gut zu wissen ist, auf was die Schüler achten bzw. was ihnen wichtig ist wenn sie sich bei Ausbildungsbetrieben bewerben.Nach unserem Vortrag wurden noch ein bis zwei Fragen gestellt und dann konnten wir unsere Sachen zusammenpacken und wieder zurück in die Firma fahren.Der Raum war gut gefüllt (sieht man leider nicht auf den Bildern) daher lohnt es sich für Fricke immer an solchen Berufsinformationstagen teilzunehmen. Vielleicht war der Eine oder Andere von euch ja auch dort, wenn nicht dann sieht man sich hoffentlich beim nächsten Mal.Bis dahinEure Sophie 
Ihr habt Anregungen oder Vorschläge für interessante Themen?f.inside Team kontaktieren

Ähnliche Beiträge

OMR-Festival 2022OMR-Festival 2022

Im Mai fand nach zweijähriger Pause wieder das OMR-Festival in Hamburg statt. Das Team Social-Media & Events war dabei.

Mehr lesen
#WillkommenZuhause Fricke Party 2018#WillkommenZuhause Fricke Party 2018

Die Fricke Party ist eines der Highlights des Jahres +++ Ihr wolltet schon immer mal wissen, was alles zu tun ist, wie wir feiern und was so alles zur Partyplanung gehört +++ Willkommen zur Fricke Party 2018 +++

Mehr lesen

Kommentare