FRICKE Ausbildungsstart - Willkommen im FRICKE Team

FRICKE Ausbildungsstart - Willkommen im FRICKE Team

Ausbildungsstart bei FRICKE - ein spannendes Erlebnis voller Vorfreude! Was unsere neuen Azubis und duale Studenten am ersten Tag erleben, erfahrt ihr HIER!

Ausbildung und Studium
Zurück

Ein neuer Abschnitt hat gestern, am 3. August 2020, für viele junge Menschen begonnen.

Für rund 70 Auszubildende und duale Studenten hieß es: Früh aufstehen, der erste Arbeitstag bei der FRICKE Gruppe wartet!

Was wir für unsere Mitarbeiter vorbereitet haben und wie der erste Tag aussah, erfahrt ihr im Folgenden.

Ausbildung bei FRICKE - Vor dem ersten Tag

Viele Ausbildungsverträge wurden bereits vor mindestens einem halben Jahr abgeschlossen. Umso mehr steigt natürlich die Spannung und um die Neuankömmlinge auf den ersten Tag vorzubereiten, haben wir im Vorhinein ein Welcome-Package, inkl. Einladung zum ersten offiziellen Tag, versendet.

Im Willkommens-Paket enthalten war alles Wichtige für den FRICKE Ausbildungsstart. Darunter fallen z.B. eine umweltfreundliche Trinkflasche, ein Schreibblock, ein Kugelschreiber, ein Turnbeutel sowie natürlich eine Einwegmaske, aufgrund Corona.

FRICKE Ausbildungsstart
Willkommenspaket für die neuen Azubis und Studenten

Der erste Ausbildungstag bei FRICKE

Um 8:00 Uhr morgens haben sich 18 neue Kollegen, an der Zentrale in Heeslingen, versammelt.

Wegen Corona ist es dieses Jahr leider nicht möglich gewesen, dass sich auch die Azubis aus den umliegenden Standorten in der Hauptzentrale wie letztes Jahr versammeln. Deshalb konnten nur die drei dualen Studenten, drei Fachinformatiker, 5 Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement, 5 Fachkräfte für Lagerlogistik sowie 1 Mechatroniker für Anlagentechnik gemeinsam in den ersten Tag starten.

Die neuen Azubis wurden durch die Personalabteilung herzlichst begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens folgte ein Kennenlernspiel.

Normalerweise wird am ersten Tag direkt ein Ausflug zu den anderen Standorten von FRICKE Landmaschinen, SAPHIR Maschinenbau und Gartenland gemacht. Dies ist derzeitig auch leider nicht möglich. Daher waren unsere derzeitigen Azubis kreativ und haben Videos von den einzelnen Standorten gedreht. Die Videos sind super angekommen und konnten einen tollen Eindruck vermitteln.

Azubi-Challenge - FRICKE vs. Hofmeister & Meincke

Natürlich sind nicht nur in Heeslingen viele Azubis angefangen. Auch in Bremen bei Hofmeister & Meincke haben 9 Auszubildende gestern ihren ersten Tag gehabt.

In diesem Jahr hat sich die Personalabteilung etwas ganz Besonderes ausgedacht. Die neuen Azubis der Standorte haben gegeneinander ein Quiz-Duell ausgetragen.

Die Fragen kamen allerdings ebenfalls von den Neuankömmlingen, sodass sie ihr Wissen über die FRICKE Gruppe vertiefen und testen konnten. Damit ihr Euer Wissen testen könnt, habe ich Euch direkt ein paar Fragen mitgebracht (Die Antworten findet ihr am Ende des Beitrags):

FRICKE Ausbildung
  • Welchen Sportverein unterstützt die FRICKE Gruppe?
  • Wie groß ist die Logistik am Standort Heeslingen?
  • In wie vielen Sprachen werden die GRANIT Kataloge veröffentlicht?
  • Wie viele Unternehmensbereiche hat die FRICKE Gruppe?
  • Seit wann gibt es die Initiative "FRICKE fördert"?

FRICKE Ausbildung - Gemeinsames Mittagessen zum FRICKE Ausbildungsstart

Nach der Challenge stand das gemeinsame Mittagessen sowie das Gruppenfoto, unserer neuen Kollegen, auf der Agenda des FRICKE Ausbildungsstart.

Dann hieß es endlich: Den neuen Arbeitsplatz kennenlernen. Verantwortliche aus den jeweiligen Abteilungen haben ihre neuen Auszubildende und dualen Studenten abgeholt und mit in die Abteilung genommen.

Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei FRICKE

Wir wünschen unseren neuen Kollegen einen tollen Start und viel Spaß bei der FRICKE Gruppe! Sicherlich werden wir noch das ein oder andere Gesicht auf dem Blog wiedersehen!

Zum Abschluss haben wir noch ein Stimmungsbild von gestern aufgefangen:

Mein erster Tag bei Fricke war sehr ereignisreich, denn ich konnte alle kaufmännischen Azubis z.B bei verschiedenen Challenges kennlernen. Außerdem fand ich es toll, dass man es geschafft hat, trotz der Corona-Maßnahmen so viele Aktionen zu organisieren und uns alle so einen angenehmen Einstieg zu ermöglichen!“

Maike, Auszubildende Groß- und Außenhandelsmanagement
FRICKE Ausbildungsstart Ausbildung bei Hofmeister und Meincke Bremen
Ausbildungsstart bei Hofmeister & Meincke

Hier gibt es noch die Antworten aus dem FRICKE Azubi Quiz-Duell:

Ihr habt Anregungen oder Vorschläge für interessante Themen?f.inside Team kontaktieren

Ähnliche Beiträge

Neuer Ausbildungsberuf bei der FRICKE GruppeNeuer Ausbildungsberuf bei der FRICKE Gruppe

Die Zahl der Ausbildungsberufe bei FRICKE wächst! Ab dem 01.08.21 bilden wir Kaufmann/-frau für Speditions- und Logistikdienstleistung aus.

Mehr lesen
Nach der Ausbildung folgt das duale Studium AgrarmanagementNach der Ausbildung folgt das duale Studium Agrarmanagement

Nachdem Michel seine Ausbildung im Groß- und Außenhandelsmanagement abgeschlossen hat, beginnt er sein duales Studium Studium Agrarmanagement.

Mehr lesen

Kommentare