Ausbildung erfolgreich abgeschlossen - Nächste Station Service Center

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen - Nächste Station Service Center

Pia hat ihre Ausbildung im Frühjahr erfolgreich abgeschlossen. was sie jetzt nach der Ausbildung macht, erzählt sie uns im Blogbeitrag!

Ausbildung und Studium
Zurück

Hey Leute,

ich hatte euch in einem vorherigen Beitrag schon von Jannik berichtet, der nach seiner Ausbildung angefangen hat, im Gartenland zu arbeiten. Heute möchte ich euch Pia vorstellen, die Ihre Ausbildung im Groß- und Außenhandel im August 2018 bei der FRICKE Gruppe begonnen hat. Während der dreijährigen Ausbildung hat sie verschiedene Abteilungen kennengelernt: das Zollmanagement, die Disposition, das Service Center, das Kundencenter, FRICKE Landmaschinen, die Buchhaltung und Rechnungsabteilung.

Was hat dir an deiner Ausbildung am besten gefallen und warum?

Da ich während meiner Ausbildung in mehreren Abteilungen mitgearbeitet habe, habe ich viele Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen kennengelernt und bin dadurch mittlerweile gut im Unternehmen vernetzt. Die vielen Azubi-Events, wie zum Beispiel der Ausflug zu Amazon nach Winsen (Luhe) und das gemeinsame Azubi-Grillen, werden mir auch lange in Erinnerung bleiben. Die haben sehr viel Spaß gemacht! Außerdem haben vor Corona noch Messen, wie die Parts & Service World und Agritechnica stattgefunden, zu denen ich mitfahren durfte. Das waren auch tolle Erlebnisse.

In welchem Unternehmensbereich bist du jetzt nach der Ausbildung tätig?

Ich bin in der Sachbearbeitung des GRANIT Service Centers tätig und hauptsächlich für die externe Instandsetzung verantwortlich. Das bedeutet, dass ich in Kontakt mit den Instandsetzern stehe und die Kunden, deren Teile dort repariert werden, informiere. Wir können hier im Haus nicht alles selbst reparieren und schicken deshalb auch Artikel zur Reparatur zu externen Instandsetzern. Dafür mache ich die Abwicklung und erstelle zum Beispiel Angebote für die Kunden, schreibe Gutschriften, prüfe Liefertermine und melde Abholungen an.

Wieso hast du dich gerade für das Service Center entschieden?

Ich habe verschiedene Angebote bekomme und durfte frei entscheiden, was ich nach der Ausbildung am liebsten machen möchte. Es hat mir schon während meiner Ausbildung sehr gut im Service Center gefallen und deshalb konnte ich es mir sehr gut vorstellen, dort nach der Ausbildung anzufangen.

Kurzer Ausblick: Was kommt in Zukunft auf dich zu?

Das weiß ich selbst noch nicht so genau. Mal gucken, was noch auf mich zukommt. Jetzt freue ich mich erst mal auf die neue Aufgabe.

Wir wünschen Pia alles Gute für die Zukunft und weiterhin viel Spaß bei der Arbeit im Service Center!

Eure Leona

Ihr habt Anregungen oder Vorschläge für interessante Themen?f.inside Team kontaktieren

Ähnliche Beiträge

Alles ein bisschen anders - Online-Unterricht für FRICKE Azubis!Alles ein bisschen anders - Online-Unterricht für FRICKE Azubis!

Online-Unterricht statt Berufsschule! Unsere Azubis berichten von den Veränderungen ihrer Ausbildund in Zeiten von Corona. Alles ein bisschen anders!

Mehr lesen
E-Commerce Masterprojekt der FH Wedel mit FRICKE geht in Runde 2E-Commerce Masterprojekt der FH Wedel mit FRICKE geht in Runde 2

Masterprojekt in Wedel mit der FRICKE Gruppe geht in die zweite Runde. Was dieses Jahr das Projekt ist, berichten wir Euch im Beitrag.

Mehr lesen

Kommentare