Schulprojekt bringt Bewegung in die Gruppe

Schulprojekt bringt Bewegung in die Gruppe

Angehende Physiotherapeuten des Schulzentrums Gyhum besuchten die FRICKE Gruppe und gaben Tipps für mehr Bewegung im Arbeitsalltag.

Abteilungen / Standorte
Zurück

Am 2. August 2023 führten angehende Physiotherapeuten des Schulzentrums Gyhum ein Praxisprojekt am Standort Heeslingen durch. Es ging um Ergonomie am Arbeitsplatz und mehr Bewegung im Arbeitsalltag. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nutzten die Chance und nahmen sinnvolle Tipps der Schüler und Schülerinnen entgegen.

Wenn's im Rücken ziept

Viele von uns kennen es aus dem Alltag: Nach einem langen Arbeitstag verspürt man ein Unwohlsein im Rücken oder auch in den Beinen. Dies ist oft das Resultat aus falscher oder zu wenig Bewegung im Arbeitsalltag. Zudem kann ein unkontrolliertes Heben schwerer Gegenstände, wie Packstücke aus dem Rücken, ebenso starke gesundheitliche Beschwerden hervorrufen.

Um diesen Umständen vorzubeugen, haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der FRICKE Gruppe die Chance bekommen, sich von angehenden Physiotherapeuten Tipps für einen aktiveren und ergonomischeren Arbeitstag geben zu lassen.

Die Schulklasse bestehend aus 18 Schülern und Schülerinnen wurde zunächst am Standort Hesslingen in Empfang genommen und nach einer kurzen Vorstellungsrunde in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe kümmerte sich um die Kollegen und Kolleginnen in den Büros und die andere Gruppe wurde durch die Logistik geführt.

Ergonomie in der Logistik

An Arbeitsplätze, an denen ergonomisches Arbeiten besonders wichtig ist, wurden die dort beschäftigten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zunächst bei bestimmten Arbeitsabläufen beobachtet. Anschließend unterstützten die Schüler und Schülerinnen mit hilfreichen Tipps und Praxisübungen. Darunter zählten die Bereiche rund um die Batteriebahn und Verladung sowie der Speditionsversand und die beiden Verpackungsbereiche. Außerdem wurden die Kollegen und Kolleginnen der Großteileanlieferung und Kommissionierung, beziehungsweise Verpackung der Halle 14 und 16 bei der täglichen Arbeit beobachtet und mit Tipps versorgt. Dabei wurde besonders auf das richtige Bücken sowie Anheben von Lasten geachtet. Durch einfache Mobilitäts- und Dehnübungen, die die Schüler und Schülerinnen zeigten, lassen sich außerdem körperliche Beschwerden vorbeugen.

Sitzen ist das neue Rauchen

In den Bürogebäuden wurde hauptsächlich auf die richtige Körperhaltung der Kollegen und Kolleginnen am Schreibtisch geachtet. Dabei war auch die richtige Einstellung des Bürostuhls ausschlaggebend. Viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vernachlässigen hierbei eine aufrechte Körperhaltung und beklagten Rückenschmerzen.

Dies ändert sich nun allerdings hoffentlich dank der motivierten Physiotherapeuten. Denn nun ist jeder einzelne Mitarbeitende in der Lage, den Arbeitsalltag ergonomischer zu gestalten und körperlichen Beschwerden vorzubeugen.

Wir bedanken uns bei den Schülern und Schülerinnen für diesen hilfreichen Besuch!

Ihr habt Anregungen oder Vorschläge für interessante Themen?f.inside Team kontaktieren

Ähnliche Beiträge

Kommunaltechnik zum Anfassen- der Gartenland Profitag!Kommunaltechnik zum Anfassen- der Gartenland Profitag!

Vor einigen Wochen fand im Gartenland in Zeven der Profi- und Kommunaltechnik-Tag statt. Was dort genau passiert ist, erfahrt ihr hier!

Mehr lesen
Nach der Ausbildung ist noch nicht Schluss - Maike beginnt ein duales Studium BWLNach der Ausbildung ist noch nicht Schluss - Maike beginnt ein duales Studium BWL

Maike ist noch dabei, ihre Ausbildung im Groß- und Außenhandelsmanagement zu beenden. Das nächste Ziel ist ein duales Studium BWL.

Mehr lesen

Kommentare