Hallo zusammen,vor einiger Zeit hat Leona Euch in Ihrem
Beitrag bereits den Beruf des Vorführfahrers vorgestellt. Heute möchte ich Euch von einem weiteren Job berichten, der vielen eher unbekannt sein dürfte. Marten Dubbels ist Facility Manager der Fricke Gruppe, in dieser Funktion kümmert er sich um die Immobilienverwaltung.Über diese Aufgabe wollte ich mehr erfahren und habe deshalb einmal mit ihm gesprochen.
Vom Schülerjob zum Facility Manager
Marten ist mittlerweile seit über 14 Jahren für die
Fricke Gruppe tätig. Angefangen hat als er
Schüler in der
Logistik. Noch als Schüler nahm er dort die Aufgabe des Schülercoaches an. (Was ein Schülercoach macht, lest ihr
hier) Nach der Schulzeit begann er bei der Fricke Gruppe dann sein
duales Studium zum
Wirtschaftsingenieur. Er arbeitete dabei schwerpunktmäßig im Qualitätsmanagement und dem
Einkauf. Zudem lernte er auch die Standorte der
Fricke Landmaschinen kennen und betreute ein achtwöchiges Projekt bei
Granit Parts in Rumänien.Nach erfolgreichem Studienabschluss übernahm er die neugeschaffene Position des Facility Managers der Fricke Gruppe. Er betreut dabei die Immobilien verschiedener Standorte und Gesellschaften. Die Aufgaben sind vielfältig. Zum einen müssen neue Gebäude und die erforderlichen Infrastrukturen sorgfältig geplant werden. Dafür koordiniert er die Abläufe mit Dienstleistern und Planungsinstituten. Es erfolgen regelmäßige Baubesprechungen, in denen unter anderem die Infrastruktur, der Brand- sowie Objektschutz oder die Arbeitssicherheit thematisiert werden.Andererseits fällt auch bei fertigen Immobilien viel Arbeit durch regelmäßige Wartung und Prüfung an. Natürlich müssen auch immer wieder Reparaturen und Instandhaltungen vorgenommen werden.In diesem Zuge ist Marten der Ansprechpartner für jegliche Dienstleister. Das können Malerunternehmen, Dachdecker, Fliesenleger oder auch die Reinigung sein. Somit betreut er die Gebäude über ihren kompletten Lebenszyklus.
Facility Manager - viel Arbeit während der Landmaschinenausstellung
Rund um die
Heeslinger Landmaschinenschau fiel für den Facility Manager besonders viel Arbeit an. Er kümmerte sich um die Ausweisung und Herrichtung der Parkplätze, zudem brauchten alle Caterer Zugang zum Gelände. Darüber hinaus muss auch die
Fricke Party genau geplant werden, um etwa genug Strom für die beeindruckende Show liefern zu können.Auch auf die Umweltfreundlichkeit muss Marten achten. Er betreut regelmäßige Energieaudits und überwacht den Energieeinkauf sowie den -verbrauch. Dazu zählen auch Entscheidungen für oder gegen alternative Techniken wie zum Beispiel die Installation von Photovoltaikanlagen oder die Einführung von E-Mobilität.Ihr seht, Martens Aufgaben als Facility Manager sind vielfältig und wichtig. In seiner Zeit bei der Fricke Gruppe hat er sich vom Schülerjob zum Mitarbeiter mit eigenem Tätigkeitsbereich entwickelt.Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Einblick in seinen Arbeitsalltag und den Beruf des Facility Managers geben.Bis zum nächsten Mal!Joshua
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