Das IPO Taiwan bekommt Nachwuchs - Das ist unser neuer Kollege Jaye

Das IPO Taiwan bekommt Nachwuchs - Das ist unser neuer Kollege Jaye

Jaye arbeitet seit Dezember 2022 im IPO Taiwan und stellt sich vor und berichtet von seiner Arbeit in Taipei.

Abteilungen / Standorte
Zurück

Hey Leute,

in der Disposition von GRANIT PARTS stehen wir jeden Tag in engem Kontakt mit unseren IPOs (International Purchase Office = Einkaufsbüro) in Indien, China, Taiwan und der Türkei. Anfang des Monats hat ein neuer Kollege in Taiwan angefangen, den ich euch gerne vorstellen möchte. Er heißt Jaye und hat mir mit großer Freude einige Fragen beantwortet.

Das IPO Taiwan befindet sich in Taipei. Lebst du direkt dort?

Ja, ich lebe in Taipei, bin aber in Singapur geboren. Verglichen zu meinem Heimatland sind die Menschen in Taiwan viel freundlicher und ich liebe das Wetter in Taiwan. Ich kann die vier Jahreszeiten mit einem richtigen Winter erleben, das geht in Singapur nicht. Außerdem ist das Essen hier super lecker und es gibt an jeder Ecke eine Möglichkeit, Essen zu kaufen, ohne dass man lange laufen muss. Das ist schon praktisch.

Was sind jetzt deine neuen Aufgaben im IPO Taiwan? Wofür bist du verantwortlich und hast du bereits Erfahrungen im Bereich Supply Chain?

Ich bin die Schnittstelle zwischen dem IPO Taiwan und der Disposition in Heeslingen. Ich bin für einen reibungslosen Ablauf von der Bestellung bis hin zur Verschiffung der Waren verantwortlich und muss dafür die Dokumente sammeln und kontrollieren.

I think I am born to be in the supply chain business.

Jaye über seine bisherigen Erfahrungen im Supply Chain Bereich

Ich habe Fertigungs- und Produktionstechnik studiert und währenddessen alles rund um Qualitätsprüfung, CNC-Maschinen (Computerized Numerical Control) oder pneumatische Roboter gelernt. Ich habe außerdem bereits Erfahrungen in anderen Branchen gesammelt und war für den Import zuständig. Dazu zählen die Musikinstrumente-, Motorrad- und Lebensmittelindustrie. Es war also bisher alles dabei.

I see every position as a new stage for me to learn new things and gain new experiences.

Jaye freut sich auf neue Herausforderungen

Wie bist du auf GRANIT gekommen?

Der internationale Handel hat schon immer mein Interesse geweckt. Außerdem bin ich an Ersatzteilen insofern interessiert, dass ich in meiner Freizeit kaputte Sachen gerne selbst repariere und es liebe, mit Werkzeug zu arbeiten. Über die Webseite der FRICKE GRUPPE bin ich auch darauf aufmerksam geworden, dass es sich um ein sehr internationales Unternehmen mit Standorten in Europa und Asien handelt. Ich weiß es auch zu schätzen, dass es ein Familienunternehmen mit fast 100-jähriger Geschichte ist.

It would be wonderful to be in a multinational company meeting colleagues from different cultures and backgrounds.

Jaye arbeitet gerne international

Darüber hinaus sehe ich in Taipei jeden Tag auf den Straßen die LKW von DAF. Ich finde es spannend, dass FRICKE Nutzfahrzeuge diese LKW vertreibt, die auch hier in Taiwan auf den Straßen fahren. Das erzeugt nochmal einen persönlich Bezug.

Was magst du am meisten an Taiwan?

Ich bin zwar in Singapur geboren, lebe aber hier, weil ich eine taiwanesische Frau habe. Ich habe Taiwan wirklich in mein Herz geschlossen! Ich liebe die Kultur, das Essen und die Sehenswürdigkeiten. Als ich im Dezember 2012 zum Beten zu einem Tempel im Norden Taiwans gereist bin, habe ich dafür gebetet, hier einen Job zu finden, um dauerhaft in Taiwan leben zu können. Und siehe da - im März 2013 habe ich angefangen, bei einem taiwanesischen Unternehmen zu arbeiten. Seitdem nehme ich an einer jährlichen Tour des Tempels teil, bei der gebetet wird. Das ist jedes Jahr ein großes Event, bei dem man Richtung Süden reist.

IPO Taiwan

Bis heute erinnere ich mich sehr gut daran, als ich das erste Mal fermentierten Tofu gegessen habe. Wir nennen ihn hier auch "stinkigen Tofu". Ich war zusammen mit einem Freund auf einem Nachtmarkt und er wollte mir eine taiwanesische Delikatesse bringen. Ich habe mit Hähnchenfleisch oder Wurst gerechnet, aber dann hat er mir diesen geruchsintensiven Tofu gebracht. Ich habe abgebissen, es aber sofort wieder ausgespuckt. Doch mittlerweile, wo ich schon so lange hier lebe, ist es tatsächlich eine meiner Lieblingsspeisen geworden. Wovon ich aber bis heute die Finger lasse, ist Reiskuchen mit Schweineblut, das kann und will ich einfach nicht essen.

IPO Taiwan
Links ist das gesamte Team des IPO Taiwan zusammen essen

Was machst du in deiner Freizeit? Welchen Hobbies gehst du nach?

Ich würde meine Hobbies in zwei Kategorien aufteilen: Adrenalinkick einerseits und Entspannung andererseits. Ich mag jede Art von Sport, insbesondere Motorradsport, Joggen, Fahrradfahren, Schwimmen und Fitness. Zum Entspannen suchen meine Frau und ich mit unseren Freunden gerne Camping-Spots in den Bergen in der Nähe der Stadt Miaoli auf. Dort ist es besonders schön! Wir hören dann zusammen Musik oder ich ziehe mich zurück, um in Ruhe ein gutes Buch bei einer tollen Aussicht zu lesen.

IPO Taiwan

Nice air, nice view.

Jaye über das Bücherlesen vor der Bergkulisse
IPO Taiwan

Was sollte man über dich wissen?

Ich bin ein Perfektionist und eine sehr aufgeschlossene Person, die immer einen Witz parat hat. Außerdem habe ich eine Katze, die ich sehr liebe, denn sie ist wie eine Tochter für mich.

IPO Taiwan

Wir danken Jaye ganz herzlich für das unterhaltsame Interview und wünschen ihm einen guten Start bei GRANIT PARTS!

Eure Leona

Ihr habt Anregungen oder Vorschläge für interessante Themen?f.inside Team kontaktieren

Ähnliche Beiträge

Der spannende Alltag am Standort Fricke Harsefeld - Unsere Azubine Annemieke berichtetDer spannende Alltag am Standort Fricke Harsefeld - Unsere Azubine Annemieke berichtet

Unsere Auszubildende Annemieke nimmt euch heute mit zu Fricke Harsefeld. Nach ihrem ersten Praktikum begann sie eine spannende Ausbildung bei Fricke.

Mehr lesen
Abenteuer China - Henning für Fricke in ShanghaiAbenteuer China - Henning für Fricke in Shanghai

Wir berichten vom Werdegang unseres General Manager des Einkaufsbüros in Shanghai Henning. Wie ist er dort gelandet? *Fricke China*

Mehr lesen

Kommentare