„MINTeresse wecken – MINTalente entdecken“

„MINTeresse wecken – MINTalente entdecken“

Am 19.01.2018 fand bei uns in Heeslingen die Auftaktveranstaltung für das MINT Projekt statt. Wir erzählen Euch, worum es in dem Projekt geht und was wir an diesem Tag auf die Beine gestellt haben! ***MINT Projekt - „MINTeresse wecken – MINTalente entdecken“***

Events
Zurück
Was tun nach dem Schulabschluss? Diese Frage stellte ich mir auch lange. Von allen Seiten wurde ich gefragt, was ich später einmal beruflich machen möchte, eine konkrete Antwort hatte ich zunächst nicht. Vielen Schülern geht es denke ich ähnlich. Um einigen von Ihnen die spätere Berufswahl zu erleichtern, beteiligt sich unsere Firma am sogenannten MINT Projekt.
MINT ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Das Projekt entwickelte die IHK Stade und führt es in diesem Jahr erstmals im Landkreis Rotenburg durch. Dabei erhalten 15 technisch und naturwissenschaftlich interessierte Schüler aus der achten und neunten Klasse Einblicke in Unternehmen aus der Region. Neben der Fricke Gruppe sind auch die MAPA, Lisega, EVB und DMK dabei. Verschiedene Schulen durften geeignete Schüler für das MINT Projekt vorschlagen. Die Teilnahme kann also bereits als Anerkennung für die Leistungen in den MINT Fächern angesehen werden. Sie haben nun die Möglichkeit, die teilnehmenden Unternehmen einmal von innen zu sehen. Zudem können sie sich über die Tätigkeiten und Berufsperspektiven informieren.

MINT Projekt: Auftaktveranstaltung bei uns in Heeslingen

Mitte Januar fand bei uns in Heeslingen die Auftaktveranstaltung statt. Während die Eltern bei einem Rundgang durch unsere Logistik einen Eindruck vom Unternehmen gewannen, durften die Schüler gleich aktiv werden. Auf der Gabel eines umgebauten Staplers lag ein Labyrinth, durch das eine Kugel bewegt werden musste. Da war auf jeden Fall Geschicklichkeit gefragt, denn das Labyrinth konnte nur über die Steuerung des Gabelstaplers gekippt werden.
Mint Projekt Foto: Holsten
 Unser Azubi Daniel konnte bei Schwierigkeiten Tipps geben und stand gleichzeitig für Fragen aller Art zur Verfügung. Er berichtete jedoch, dass die Schüler die Aufgabe wesentlich schneller lösen konnten, als man ursprünglich gedacht hatte. Die Spitzenzeit stand am Ende bei gerade einmal 20 Sekunden.Schon beeindruckend, die Aufgabe ohne Erfahrung in der Bedienung eines Gabelstaplers zu meistern. Ich habe selbst das händische Kugellabyrinth als schwierige Aufgabe in Erinnerung. Die Balance mit einem Gabelstapler zu finden, ist natürlich noch einmal eine andere Hausnummer. Im zweiten Teil der Veranstaltung stellten sich noch einmal alle beteiligten Unternehmen vor. Jedes von ihnen lädt in den kommenden Monaten noch einmal zu einem Aktionstag ein, bei dem dann genauer hinter die Kulissen geschaut werden kann. Am 26. April werden die Schüler auch noch einmal bei uns zu Gast sein. Dann wird es ein paar spannende Einblicke in IT Jobs  sowie im Qualitätsmanagement geben, so viel darf ich schon verraten.

„MINTeresse wecken – MINTalente entdecken“

Insgesamt hat das MINT Projekt das Ziel, Schüler für technische und naturwissenschaftliche Ausbildungsberufe zu gewinnen. Gleichzeitig erhalten die Teilnehmer schon einmal Einblicke einige der großen Unternehmen unserer Region und vielleicht ja sogar die ersten Antworten auf die Frage:Was tun nach dem Schulabschluss?Ich finde, das Ganze ist ein spannendes Projekt und bin schon gespannt auf den Verlauf der zweiten Veranstaltung in unserem Hause.Bis dahin, Euer Joshua 
Ihr habt Anregungen oder Vorschläge für interessante Themen?f.inside Team kontaktieren

Ähnliche Beiträge

Fricke Azubi-Event: Von der Logistik an den StrandFricke Azubi-Event: Von der Logistik an den Strand

Die Azubis und dualen Studenten der Fricke Gruppe waren zu Besuch bei amazon in Winsen (Luhe) und haben es sich im Beachclub gut gehen lassen.*Azubi-Event*

Mehr lesen
GRANIT ist Gewinner des Niedersächsischen AußenwirtschaftspreisesGRANIT ist Gewinner des Niedersächsischen Außenwirtschaftspreises

GRANIT hat den Niedersächsischen Außenwirtschaftspreis 2020 gewonnen. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die Exportleistungen ehrt!

Mehr lesen

Kommentare